Neues Informationsblatt der kath. Innenstadtgemeinden

Logo St. Peter (c) Pfarrei St. Peter- St. Emmeran
Logo St. Peter
Datum:
Fr. 29. Okt. 2021
Von:
Christiane Schäfer

Liebe Gemeinden,

mit Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent wird es ein neues Informationsblatt für unsere katholischen Innenstadtgemeinden geben, welches das Miteinander (St. Stephan und St. Ignaz), das Portal (Dom St. Martin und St. Quintin) und den Pfarrbrief (St. Peter – St. Emmeran) ersetzt. Nachdem das Pastoralteam nun für die ganze Innenstadt zuständig ist, ergeben sich durch die Zusammenführung zu einem Informationsheft einige Vorteile: So sind zukünftig dann nicht mehr vier Pfarrbüros damit beschäftigt, sondern Herr Kropp (Sekretär im Dom- und St. Quintinspfarramt) wird die Zusammenstellung vornehmen. Natürlich werden die Mess-Intentionen auch weiterhin im jeweiligen Pfarrbüro angenommen. Vorteilhaft ist auch, dass nicht mehrere Informationsblätter korrigiert werden müssen, was bisher sehr zeitaufwendig gewesen ist. Zudem wird es bestimmt vielfältiger, aber auch für Sie einfacher, einen Überblick zu gewinnen über die Gottesdienste der Innenstadtpfarreien und über deren Nachrichten und Veranstaltungen. Dadurch erhoffen wir uns noch mehr Informationsfluss unter den Gemeinden.

Dieses neue Format wird aber zeitlich begrenzt sein, da der Pastorale Weg absehbar eine Vergrößerung des Seelsorgegebietes mit sich bringen wird. Nachdem das Dekanat hierzu nun einen Vorschlag macht, wird dann der Bischof im nächsten Jahr darüber entscheiden. Das bedeutet aber für uns, jetzt nicht abzuwarten und die Hände in den Schoß zu legen, sondern bereits in der aktuellen Struktur des Pfarreienverbundes diesen Übergang zu gestalten und Synergien zu schaffen. Vielleicht wird es beim neuen Informationsblättchen die eine oder andere Panne geben – dafür bitte ich jetzt schon um Nachsicht. Wichtig ist mir jedoch zu betonen, dass das neue Format aber noch nichts darüber aussagt, wie zukünftig die Gottesdienstzeiten aussehen und wieviel Gottesdienste in den Kirchen gefeiert werden. Zu diesen Fragen muss nach der Pandemie mit Blick auf die neuen Strukturen zu gegebener Zeitpunkt beraten und entschieden werden. Auch das werden sicherlich keine leichten Entscheidungen sein. Vertrauen wir dabei auf das Wirken des Heiligen Geistes. Nur so können wir guten Mutes und mit Zuversicht gemeinsam in die Zukunft gehen.

Ihr Thomas Winter, Pfr.