PetersChor probt digital...

PetersChor Zoomprobe 2021-1 (c) PetersChor
PetersChor Zoomprobe 2021-1
Datum:
Do. 10. Juni 2021
Von:
Katrin Heubach

Nach längerer kompletter Probenpause über den Jahreswechsel sind wir im März mit digitalen Proben via Zoom "online" gegangen.

Wir starten immer mit ... quatschen ;-)  Start ist immer ca 30 Minuten vor der eigentlichen Probe. Jeder, der dazukommt wird begrüßt - es ist einfach schön, die Gesichter zu sehen und auch mal ein paar Minuten über alles Mögliche zu reden. Sprechen kann immer nur einer nach dem anderen - der Rest hört zu. Pünktlich um 19:30 Uhr beginnt die Probe mit dem Einsingen. Alle werden "stumm" geschaltet, da es leider technisch nicht (!) möglich ist, wirklich "zusammen" zu singen. Jeder singt quasi alleine für sich - aber immerhin: Wir singen wieder! Das tut nach so langer Pause einfach nur gut.

Unser Chorleiter Henrik Schuld macht sich sehr viel Mühe und bereitet für jeden Montag ein neues Stück vor - mal 4-stimmig, mal einstimmig...

Bei den 4-stimmigen Sätzen werden alle Teilnehmenden (in der Regel zwischen 20 und 24 Personen) in Stimmgruppen passend zur eigenen Stimmlage verteilt. Dort läuft dann ein Video, das genau diese Stimme "übt". Pro neuem Stück nimmt Henrik also 4 verschiedene Videos auf! Nach dieser Teilung kommen wir wieder zusammen und es wird die Aufnahme eines Chores abgespielt und jeder kann (wieder für sich) versuchen, seine gerade frisch gelernte Stimme, mitzusingen.

Bei den einstimmigen Stücken fällt die Aufteilung weg und die Probe ist tatsächlich "live"... Auch hier wird das Stück zum Schluss "zusammen" gesungen ;-) Ein schöner Abschluss und in der Woche drauf gehts weiter - ein neues Stück.

 

Das ist natürlich nicht mit einer tatsächlichen "Live"-Probe zu vergleichen - aber es ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu machen und ja... die Corona-Zahlen gehen runter - das Bistum gibt eingeschränkte Proben draußen frei. Jetzt muss noch das Wetter sicher sein und der Regen mal Pause machen... dann können wir wieder im Hof proben!

Da freuen wir uns alle sehr drauf.

 

PetersChor Zoomprobe 2021-2 (c) PetersChor