Übertragung des Gottesdienstes aus St. Peter am 18.10.2015 im ZDF

Datum:
Mo. 30. Nov. 2015
Von:
Christiane Schäfer

Nach dem Gottesdienst gingen 280 Telefonate, 32 Mails und 19 briefliche Zusendungen bei uns ein. Viele Anrufer kamen außerdem auch gar nicht zu uns durch und hörten nur ein Besetztzeichen.
Sehr, sehr viele Rückmeldungen bedankten sich für den schön und würdevoll gestalteten Gottesdienst, für die Auswahl der Lieder, das Orgelspiel, den Gesang des Chores, den Vortrag der Lesenden, die Gestaltung des Raumes und die Predigt. „Tolle Musik, tolle Kirche!". Etliche bemerkten positiv die Anwesenheit auch jüngerer Generationen. Einige der Anrufer hatten das Bedürfnis, sich mit jemanden zu unterhalten, wobei bisweilen auch persönliche Probleme angesprochen wurden (Krankheit, Familie, Einsamkeit).
Der Gottesdienst wurde von mindestens 710.000 Menschen am Fernsehen mitgefeiert, hinzukommen noch 20.000 in der Schweiz (dort auch live im Fernsehen). In der Mediathek des ZDF kann er ca. ein ganzes Jahr lang noch gesehen werden.
Sowohl die zahlreichen Mitarbeiter des ZDF wie auch die Anwesenden der Katholischen Fernseharbeit (eine Einrichtung der dt. Bischofskonferenz) lobten die gute Zusammenarbeit, die Möglichkeiten, die die Peterskirche bietet, sowie den Aufbau und Verlauf des Gottesdienstes.

Das Thema Flucht und Asyl und die Wertschätzung der bedürftigen Anderen (was in der Predigt im Mittelpunkt stand) wurde kontrovers diskutiert und spiegelt das derzeitige gesellschaftliche Meinungsbild wider. Ca. 15% der Rückmeldungen baten um Zusendung der Predigt, der Meditation, eines Kirchenführers, einer DVD vom Gottesdienst oder einer Landvogt-Broschüre.

Für uns in St. Peter stand dieser Gottesdienst ganz im Dienst an den Zig-Tausenden Kranken, Alten und Gebrechlichen, die sonntags nicht mehr zur Kirche gehen können und die durch das Fernsehen ein Angebot zur Mitfeier bekommen.

Mein herzlicher Dank gilt allen Aktiven, die am Freitag nach dem Fernsehgottesdienst noch einmal zur Rückschau zusammenkamen, um Reaktionen mitzuteilen, neueste Infos zu hören - und um auf ein gemeinsam gestemmtes und erfolgreich abgeschlossenes Projekt anzustoßen.

Dieser Fernsehgottesdienst war gut für das „Wir-Gefühl" in unserer Gemeinde. Ich wurde von der Kath. Fernseharbeit gefragt, ob man in St. Peter später wieder einmal......
Doch darüber wollen wir ein andermal nachdenken!
p.Josef