„Ich dachte, ich hätte das Beten verlernt…“ Aus dem Gästebuch im Kreuzgang

In der Pankratiuskapelle im Kreuzgang liegt ein Gästebuch für Eintragungen der Besucher aus. Hier sind die Eintragungen der letzten Tage:

Gästebuch in der Pankratiuskapelle (c) St. Stephan
Gästebuch in der Pankratiuskapelle
Datum:
Mo. 21. März 2022
Von:
Siegfried Kirsch

„Guter Gott,

beschütze alle, die in der Ukraine leiden und auch alle Menschen, die in den umliegenden Ländern unter dem Krieg leiden. Bitte bring uns Frieden und Hoffnung auf ein baldiges Ende.“ (28.2.)

 

„Lieber Gott,

vor einer Woche hat die Welt noch friedlich gelebt, nun herrscht wieder Krieg. Viele Menschen sterben oder müssen flüchten. bitte hilf ihnen und mach, dass sie endlich wieder auf eine friedlichen Welt leben können und dürfen. Menschen sollen wieder zu ihrer Familie können! Bitte stopp Russland! Amen.“  (28.2.)

 

„Guter Gott, 

laß Frieden werden!“   (3.3.)

 

„Guter Gott,

ich dachte ich hätte das Beten verlernt. Aber hier bei dir in dieser Zeit findet man den Weg, der verloren schien. Ich bitte  für die, die  so  viel Leid ertragen, lass sie deinen Schutz spüren, dass die Menschen einen Weg zurück zu einer friedlichen Welt finden. Nehme sie, uns alle und auch die, die uns folgen werden in deine Arme auf. Lass uns Ruhe finden bei dir. 

Amen.“   (4.3.)

 

„Lieber Gott,

wir wünschen uns Frieden für die Ukraine. Die Welt ist so schön und hat Platz für uns Alle.“

 

„Lieber Gott,

 sei allen nahe in diesen Tagen; Gerechtigkeit und Frieden.

Danke Dir für diesen schönen wohltuenden Ort.“ 

 

„Lieber Gott!

Bitte mach Frieden in der Welt und daß meine Freundin Martina den Krebs besiegt. Beschütze meine Kinder und laß meinen Enkel gesund zur Welt kommen. Danke.“  (19.3.)

 

„Lieber Gott!

Wir bitten dich um Frieden auf der ganzen Welt. Beschütze alle Menschen. Danke“  (19.3.)

 

„I wish lots of strengt and patience to all Brothers and sisters in Ukraine and pray for Ukraine Armed Forces. Let it end very soon because we are not guilty in this brutal and vicious war. Glory to Ukraine!“  (Auch in Ukrainisch)

 

„Lieber Gott!

Warum läßt Du diesen grausamen Krieg geschehen! Beende diesen so schnell wie möglich! Es ist für mich der größte Wunsch auf Erden, daß Jeder, aber auch Jeder auf dieser Welt in Frieden und be bestmöglicher Gesundheit Glücklich, Zufrieden und Sorgenfrei leben kann!! Ich hoffe und wünsche mir, daß dies so schnell wie nur möglich geschieht! Vielen Dank. Gr. aus Luxemburg!  (17.3.)

 

„Lieber Gott,

Bitte gib uns Frieden auf der g ganzen Welt und hilf mir über alle meine Probleme zu kommen. Ich weiß, daß ist alle ein bisschen viel aber ich bitte ja auch sonst um nichts.“      (17.3.)

 

„Unser Vater, der du bist im Himmel, 

gib uns Frieden.

Your kingdom come, 

Your will be done, on Earth, as it is in heaven. … California, USA.“   (12.3.)

 

Drei Einträge in kyrillisch Schrift     (12.3.)

 

„Dear God,

A Conflict turned into War on European East Flank.

Therefore Russia has to be stopped invading Ucraine.

….!“

 

„Laßt den Krieg enden!“   (7.3.)

 

„It’s a beautiful chapel, I enjoy so much….“

 

„Herr, schenke Du der Welt Frieden, wie uns Du ihn geben kannst.  Ich bete zu Dir und flehe für Deine Schöpfung, die am Abgrund einer atomaren Zerstörung steht. Vergib uns allen unsere Schuld und unser Unvermögen, Frieden zu halten. Sende uns und der ganzen Welt den Heiligen Geist, der zur Umkehr und zum Frieden führen kann. Herr, beschütze und bewahre Deine Schöpfung und Deine Menschheit, die Deinen göttlichen Willen und Deine Barmherzigkeit so dringend braucht! In Demut danke ich Dir, meine Gott, daß Du mich und Welt erhörst.“  (6.3.)

 

„Es ist das dritte Mal, daß ich zu dieser Kirche, die in mir schöne Erinnerungen und gute Energien hervorruft, zurückkehre.

Und ich bin Gott immer dankbar und bitte ihn immer, dass er mir Geduld, Ruhe und Weisheit gäbe, um mein Deutschexamen zu bestehen.

Alles, was mir gegeben wurde, war durch ihn, und deswegen verliere ich nicht Glauben und Hoffnung, und komme jedes Mal, wenn ich kann, um weiterhin Danke zu sagen.“ (19.3.)

(Aus dem Spanischen übersetzt; Cuba)