Madonna ist angekommen

Die jüngste Mainzer Hausmadonna steht nun in ihrer Nische am Gautor

Hausmadonna (c) Maria Hammes (Ersteller: Maria Hammes)
Hausmadonna
Datum:
Mo. 23. Mai 2016
Von:
Maria Hammes
Augenzeugen eines sehr seltenen Ereignisses wurden am vergangenen Freitag, 20. Mai, zahlreiche Menschen am Mainzer Gautor. Eben noch im Marienmonat wurde an der Ecke Gautor/Große Weißgasse am Haus der Familie Götzky ein kleines Gerüst aufgebaut. Steinmetze rückten an, um die neue Hausmadonna samt Sockel und Vordach über eine lange Leiter an ihren Platz in der hohen, schmalen Nische zu heben und an ihrem Bestimmungsort zu befestigen.
Hausmadonna
Hausmadonna

"Gott ist nicht fern": Das verkünden die Hausmadonnen von Mainz, und ursprünglich gab es davon über 200 in der Mainzer Innenstadt. Viele davon fielen dem Krieg zum Opfer, es sind aber auch einige neue an den Wänden und Ecken der Innenstadthäuser zu entdecken.

Die neue Sandstein-Statue am Gautor ist nach einem Vorbilder von Tilmann Riemenschneider gestaltet worden. Sie war am 1. Mai im Gottesdienst in St. Stephan geweiht worden.

Erfahren Sie mehr unter:
Die neue Hausmadonna am Gautor

Predigtgedanken vom Weihetag am 1. Mai.

Hausmadonna
Hausmadonna (c) Maria Hammes (Ersteller: Maria Hammes)
Hausmadonna (c) Maria Hammes (Ersteller: Maria Hammes)