Neu in St. Stephans Nachbarschaft

Die Zitadelle bevölkert sich immer mehr

citadelle-jpg
citadelle-jpg
Datum:
Mi. 10. Feb. 2016
Von:
Siegfried Kirsch
Eine neue öffentliche Einrichtung hat sich in der vorderen Gebäudehälfte des Stadtmuseums etabliert: die CITADELLE (mit C geschrieben), Bistro - Café - Restaurant.

Nachdem im Dezember 2012 die Pfarrer-Landvogt-Hilfe auf dem Zitadellen-Gelände den neu ausgebauten Bau F an der Eisgrubweg-Überführung bezog, entstand vor kurzem am Hang zur Stadt hinunter ein Container-Dorf, das Mitte Februar vierundvierzig Einwanderer beziehen werden.

Die vielen Mitarbeiter der umliegenden städtischen Behörden können sich nun im gepflegtem Ambiente der CITADELLE von ihrer Arbeit erholen, morgens, mittags und abends an jedem Tag, werktags schon ab 7.30 Uhr.

Das bisherige Angebot des dortigen ServiceCenters „zu Tisch" (Städtische Kantinen) wurde erheblich erweitert und in einen räumlichen Rahmen versetzt, der einer gehobenen Gastronomie in nichts nachsteht.

Die Speise- und Getränkekarte kann sich sehen lassen, die Öffnungszeiten wurden beträchtlich ausgedehnt, der geschickt unterteilte Raum ist in modischem Braun und Schwarz gehalten, die Preise gut erschwinglich.
Die Werbung schwelgt in kommerziell üblichen Superlativen, aber vieles kann man durchaus beim Wort nehmen:
„Hoch über der Stadt erwarten Sie
große Frühstücksauswahl
reich gedecktes Brunch-Buffet
frisch zubereitete Extras
Tee und Kaffee satt
modern-gemütliches Ambiente.
Reservierung
01 76 - 84 81 34 47 | citadelle@gpe-mainz.de"

Möglich machte dieses neue Ausflugsziel in der Oberstadt die gpe, die Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH.

Der „Integrationsbetrieb der gpe Mainz" wird von der „Aktion Mensch" unterstützt.
Seine 170 Mitarbeiter haben sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit psychischen Behinderungen zu helfen, ihr Leben in allen Bereichen  möglichst selbstbestimmt zu gestalten. Eine der Eingliederungshilfen dabei ist es, Menschen mit Handicaps durch eigene Arbeit ein Einkommen zu ermöglichen, was in den Einrichtungen der gpe wie z.B. der CITADELLE geschieht.

Die Öffnungszeiten der CITADELLE sind
Mo - Do: 7.30 - 18.00 Uhr,
Fr: 7.30 - 23.30 Uhr,
Sa: 9.00 - 23.30 Uhr,
So: 9.00 - 18.00 Uhr.

Wer also nach der Elf-Uhr-Messe in St. Stephan sich das Kochen ersparen möchte, kann sich „Fürs Rundum-Sonntag-Gefühl" das „Große-Brunch-Buffet" für 14.90 € schmecken lassen.