Palästrina und Gospelsongs

Amerikanischer Jugendchor in St. Stephan

chr--dock-2016-jpg
chr--dock-2016-jpg
Datum:
Mo. 4. Juli 2016
Von:
Siegfried Kirsch
Trotz allgemeinen Fußballfiebers fanden sich rund 100 Zuhörer in St. Stephan ein, um am vergangenen Freitag (1.7.) ein Konzert zu hören, dass ein amerikanischer Chor als Abschluss und Höhepunkt seiner Tournee in Europa gab.

Der Christopher Dock Mennonite Highschool Choir aus Pensylvania gastierte schon zum dritten Mal in St. Stephan mit seinem Leiter Rod Derstine. Die mehr als 40 jungen Leute brachten ein Programm mit, dass von Palästrina über afrikanischen Gospel Songs zu Distler und amerikanischen Chorälen und Hymnen reichte.

Sie sind Schüler einer kirchlichen Oberschule, die von der Mennonitischen Gemeinde getragen wird. Ihrer Tournee führte sie nach Italien, der Schweiz, Österreich und zum Abschluss in Deutschland nach Mainz. Der ausschließlich geistliche Charakter ihrer Darbietungen spiegelte das Profil ihrer Schule wieder, die auf religiöse und musische Ausbildung größten Wert legt. Dynamik-, Tonart- und Tempowechsel, Klarheit der Intonation, Genauigkeit der Einsätze: viele Merkmale guten Chorgesangs waren für diese Stimmen selbstverständlich; Chorleiter Rod Derstine hatte wie schon in den letzten Jahren ein Ensemble herangebildet, das sich auf allen Bühnen hören lassen konnte.

„Es wird so manches Tränlein fließen," meinte eine der mitgereisten Mütter, wenn die Jugendlichen am nächsten Tag nach 18 Tagen Europaaufenthalt wieder das Flugzeug besteigen müssen. Und die nächste Tournee, weil von der Schule abgegangen, nicht mitmachen können.