Sich den Höhen und Tiefen des Lebens stellen

Impressionen der Firm-Exkursion in die Kletterhalle nach Wiesbaden

firmkurs---kletterhalle-jpg
firmkurs---kletterhalle-jpg
Datum:
Do. 5. Mai 2016
Von:
Sr. Magdalena Winghofer CJ

Mutigen Herzens machte sich die Firmgruppe von St. Stephan am 23. April 2016 auf den Weg in die Kletterhalle nach Wiesbaden.

Unter dem Thema ,,Glauben wagen - Vertrauen aufbauen" standen zwei Firmeinheiten vor der Exkursion, in denen wir in der Gruppenstunde offen über den eigenen Glauben sprechen und persönliche Ansichten über Glaube und Kirche teilen konnten.
So dachten wir uns, dass das Klettern noch einmal eine ganz neue Herausforderung ist, den Glauben sportlich und aktiv und somit aus einer neuen Perspektive zu erleben und Glauben unmittelbar im Zusammenhang mit Vertrauen zu setzen.
Impulse wie „ Was habe ich noch vor in meinem Leben? Wie weit werde ich kommen? Kann ich mir das zumuten? Was traue ich mir zu und was kann ich schaffen?" gaben wir als Katecheten den Jugendlichen mit. Denn auch beim Klettern erfährt man seinen Körper anders, die eigene Wahrnehmung, den Mut und das Selbstbewusstsein.
Nach einigen Einheiten, die uns aufwärmten, ging es dann doch sehr in die Höhe, doch man konnte sicher sein, dass man nie fallen wird: man war durch die Seil- und Knotentechniken abgesichert und konnte darauf vertrauen, dass man mal ,,loslassen" kann und demjenigen, der das Seil von unten aus gespannt hält und festhält, vertrauen kann - und sich selbst!

Es war eine sehr schöne Aktion, voller Action, Gemeinschaft und tollen Erfahrungen, die die Jugendlichen und auch wir Katecheten gemeinsam erleben durften.

Text: H.Dmytriiev, D.Shimoail