Unschätzbare Alltagshilfe

Schöne Konzert-Spende an das Pfarrer-Landvogt-Hilfe

plh-benefiz-jpg
plh-benefiz-jpg
Datum:
Do. 23. Juni 2016
Von:
Siegfried Kirsch
St. Stephans enge Verbundenheit mit der Pfarrer-Landvogt-Hilfe zeigte sich wieder einmal Ende Mai, als das "Duo Balance" ein Benefiz-Konzert zugunsten dieser Obdachlosen-Einrichtung in der gut besuchten Kirche gab.

Als Erlös kamen im Klingelbeutel 1.100 € zusammen, die jetzt dem Leiter des Hauses auf der Zitadelle übergeben wurden. Guido Meudt, seit 1981 unermüdlich im Dienst des privaten Vereins, freute sich sehr, den Betrag aus den Händen von Pfr. Stefan Schäfer, zunächst symbolisch, entgegennehmen zu können. Organisator des Konzerts, Ralph Hammes, konnte ebenfalls zufrieden sein.

Die vielfältigen Angebote für Wohnungslose - Zubereitung warmer Mahlzeiten, Rückzugsräume, Kochgelegenheit, Sanitäranlagen und vieles mehr - erforderten immer wieder enorme finanzielle Anstrengungen, so Meudt. In dem Haus, das die Stadt dem Verein auf Erbrechtsbasis überlassen und das mit Millionenbeträgen aus dem Spendenaufkommen des Vereins ausgebaut und eingerichtet worden war, arbeiten über Dutzende von Personen, fast alle auf ehrenamtlicher Basis.

Beim Übergabe-Treffen im großen, schattigen Hof waren auch die beiden Künstler des „Duos Balance", Christine Maringer-Tries und Johannes Peter Tries, anwesend. Das Heidesheimer Ehepaar, das mit seinen Liedern, Songs und Chansons, manchmal auch durch ein zweites Instrument verstärkt, schon acht CDs produziert hat, zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und der Effizienz, mit der die Einrichtung – betont in christlichem Geist – geführt wird, sodass die täglich rund 80 Besucher eine unschätzbare Hilfe in ihrem schweren Alltag erfahren können.

Der wunderbare Hof inspierte die Verantwortlichen dazu, im nächsten Jahr hier ein Sommerfest zu veranstalten, für das sich St. Stephan u.U. ebenfalls engagieren könnte.