Februar 2020

Orgelbauverein St. Stephan, Mainz

Konzertnewsletter Februar 2020 

Donnerstag, 6. Februar 2020, 19:30 Uhr
Zeitfiguren - Orgel-Soirée mit Dominik Susteck, Organist der Kölner Kunst-Station Sankt Peter

Dominik Sustecks (*1977) Werk ZEITFIGUREN für Orgel solo entstand 2014 auf Anregung von Volker Karweg als Auftragskomposition des Erzbistums Paderborn (Kurator: Prof. Dr. Paul Thissen). Domorganist Tobias Aehlig hat beim Label Ambiente eine SACD mit dieser Komposition herausgebracht, eingespielt an den Orgeln des Paderborner Doms. Sustecks Orgelstücke nehmen eine dezidiert moderne Haltung ein, was aber keinesfalls heißt, dass sie nicht auf Traditionen beruhen würden. Der Komponist selbst sieht seine ZEITFIGUREN im Kontext der christlich-programmatischen Orgelmusik Olivier Messiaens, hebt aber seinen transreligiösen, spirituellen Charakter hervor.

 

Mittwoch, 12. Februar 2020 21:00
EVENSONG in St. Stephan

God be in my head - der englischen Hymnus von Malcolm Archer steht im Mittelpunkt des ökumenischen Abendlobes in St. Stephan. Die Musik drückt in besonderer Weise die Verbundenheit Gottes mit den Menschen aus. Unter der Leitung von Thomas Drescher gestaltet ein Projektchor den ersten Evensong in diesem Jahr.

Der EVENSONG in St. Stephan greift eine Tradition der anglikanischen Kirche auf. Im Mittelpunkt des ökumenischen Abendgebetes stehen die Chormusik und der Gemeindegesang, neben einem geistlichen Impuls und Stille zum Nachdenken.

Der Evensong findet statt im Chorraum unter den Chagall-Fenstern.

 

Samstag, 15. Februar 2020, 18:00 Uhr
Orgelmesse mit Hans-Gilbert Ottersbach (Orgel) und Matthias Brantzen (Viola)

 

Sonntag, 16. Februar 2020 18:00
ORGEL-Improvisationskonzert mit Wolfgang Seifen, Berlin am 16. Februar um 18 Uhr auf der Klais-Orgel in St. Stephan.

Wolfgang Seifen ist ein vielgekrönter Meister der Orgelimprovisation und seine Konzerte sind atemberaubend. In St. Stephan provisiert er in vier unterschiedlichen Stilrichtungen, vom Barock über deutsch-romantischen und spätromantischen Stil hin zu symphonischen Stil.

Wolfgang Seifen ist Professor für Improvisation und Liturgisches Orgelspiel an der Universität der Künste Berlin und ist Gründer und künstlerischer Leiter des Internationalen Improvisationsfestivals Berlin. Er ist Mitbegründer und Leiter der Internationalen Altenberger Orgelakademie für Improvisation und seine Konzerttätigkeiten und Meisterklassen führen ihn durch den gesamten europäischen Raum sowie nach USA und Japan.

Der Eintritt ist 10 € (an der Abendkasse)


Ausblick:

Sonntag, 22. März 2020 18 Uhr 

Musikalischer Spaziergang durch Paris

Alexander Müller und Jan Boris Rätz nehmen uns mit auf einen Spaziergang durch Paris. Mit Geschichten und Orgelmusik aus der Zeit der großen Komponisten erkunden wir deren Wirkungsstätten und hören ihre Musik. Am besten schon jetzt vormerken! 

 

Hinweise aus St. Iganz 

Dienstag, 11. Februar 2020 , 19:30 Uhr

Aus dem Leben einer Königin

Hören – Sehen – Mitmachen: Ein Orgelkonzert der besonderen Art in St. Ignaz

Nach der beeindruckenden Orgelweihe am 15. Dezember soll sie nun in einem besonderen Konzert am Dienstag, 11. Februar um 19.30 Uhr der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden. Neben dem Erklingen von Orgelmusik sollen Bilder von Kirche und Orgel gezeigt und die spannende Geschichte des Instruments erzählt werden.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.