Nr. 222

Pfarrei St. Stephan

Newsletter der Gemeinden St. Stephan und St. Ignaz

Fürchtet Euch nicht

Liebe  Abonnentinnen und Abonnenten,

 

nachfolgend senden wir Ihnen das Mitteilungsblatt der Gemeinden St. Stephan und St. Ignaz als Newsletter.

Nr. 222 / 20.12.2020 – 10.01.2021

 

 

Gottesdienste in St. Ignaz und St. Stephan

Do., 24.12   HEILIGER ABEND & HEILIGE NACHT (Kollekte: ADVENIAT)
14.30 / 15.15 / 16.00 Uhr in St. Ignaz: „Kommt mit nach Betlehem!
Weihnachten an der Krippe“ für Familien mit Kindern (M. Dulisch)
Anmeldung nur per Mail bis 23.12.: weihnachten2020-st-ignaz@web.de

Aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung kann der Gottesdienst um 15.15 Uhr leider nicht stattfinden.

16:00 Uhr Weihnachtslob – Heilig Abend in 30 Minuten St. Stephan (Pfr. JZ)
18:00 Uhr Christmette St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer) – bereits voll besetzt!
18:00 Uhr Weihnachtslob – Heilig Abend in 30 Minuten St. Ignaz (Diakon M. Ickstadt)
22:00 Uhr Christmette St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek)

 Fr., 25.12.   HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN (1. Weihnachtsfeiertag) (Kollekte: ADVENIAT)
11:00 Uhr Eucharistiefeier St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Ignaz (Pfr. Th. Winter)

Sa., 26.12. 2. WEIHNACHTSTAG, Hl. STEPHANUS (Patrozinium in St. Stephan)
11:00 Uhr Eucharistiefeier St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer)
18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Ignaz (Pfr. J. Zepezauer) 

So., 27.12.  FEST DER HEILIGEN FAMILIE (Familiensonntag)
11:00 Uhr Eucharistiefeier St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek)

Do., 31.12.  SILVESTER
17:00 Uhr Eucharistiefeier St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek)
18:00 Uhr Eucharistiefeier St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer)                

Fr., 01.01.   NEUJAHR / Hochfest der Gottesmutter Maria (Kollekte: M.-Kolbe-Werk)
11:00 Uhr Eucharistiefeier St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Ignaz (Pfr. J. Zepezauer)

So., 03.01.  2. SONNTAG NACH WEIHNACHTEN
11:00 Uhr Eucharistiefeier St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer)
18.30 Uhr Eucharistiefeier St. Ignaz (P. Klemens Raczek)

Mi., 06.01.   HOCHFEST EPIPHANIE
18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Ignaz (Pfr. Th. Winter)
20:00 Uhr Evensong St. Stephan

Do., 07.01.  18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Ignaz (Pfr. J. Zepezauer) 

Fr., 08.01.   18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
Im Gedenken an + Josef Auer und + Robert Winter

So., 10.01.  TAUFE DES HERRN (Kollekte: „Afrika-Tag“ – missio)
11:00 Uhr Eucharistiefeier St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
18:30 Uhr Eucharistiefeier St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek)
Bitte beachten Sie wegen der begrenzten Personenzahl die Hinweise zur notwendigen Gottesdienst-Anmeldung an Sonn- & Feiertagen auf den Seiten 3+4!

WICHTIGE HINWEISE zu den Gottesdiensten – besonders auch an Weihnachten
Wir laden Sie herzlich zur Mitfeier der Gottesdienste ein und bitten Sie zugleich um Verständnis, dass zu den Sonn- und Feiertagen eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich ist – aufgrund der begrenzten Platzkapazität gemäß der aktuellen Regelungen.
Wenn Sie einen Gottesdienst mitfeiern wollen, beachten Sie bitte, dass Ihre Anmeldung zu Sonntagsgottesdiensten in St. Ignaz nur bis freitags davor um 11 Uhr bzw. in St. Stephan bis 12 Uhr möglich ist; die Sonderregelung für 27.12. und 3.1. wird in den nächsten Abschnitten benannt.

Für die Weihnachtsgottesdienste bis zum 27.12. muss die Anmeldung im jeweiligen Pfarrbüro per Mail oder Anruf bis zum 23.12. um 11 Uhr eingegangen sein.

Für eine Anmeldung zu den Gottesdiensten vom 31.12. bis 3.1. ist es notwendig, bis zum 30.12. um 12 Uhr eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen oder eine Mail an das jeweilige Büro zu senden.
Trotz geschlossenem Pfarrbüro (24.12. – 3.1.) werden die aktuellen Gottes-dienstanmeldungen per Mail und Anrufbeantworter bearbeitet.
Die Anmeldungen bedürfen einer Bestätigung durch das Pfarrbüro!

Für die Angebote am Heiligen Abend besonders für Familien mit Kindern um 14:30 Uhr und um 16 Uhr in St. Ignaz (bzw. auch St. Peter) ist eine Anmelde-Mail an die eigens angegebene Adresse notwendig (mehr dazu unten im Kasten auf der nächsten Seite). Falls die Platzkapazität bereits erreicht sein sollte, bitten wir Sie höflich, auf einen anderen, noch freien Gottesdiensttermin – gegebenenfalls auch an einem anderen Weihnachtstag - auszuweichen. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regelungen!

Folgendes legen wir Ihnen ans Herz: Aufgrund der vorgegebenen Regelungen (Sicherheitsabstände usw.) werden wir – trotz eines erweiterten Angebots am Heiligen Abend – vermutlich nicht allen einen Gottesdienstplatz ermöglichen können.

Wir empfehlen die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen und Radio und weisen gerne auch darauf hin, dass einige unserer Gottesdienste aus St. Peter im Livestream (bei Youtube unter „Peter FM“) übertragen werden: sonntags um 11:30 Uhr, die Christmette an Heiligabend um 24 Uhr und am 25.12. um 11:30 Uhr.
Auf den Internetseiten unserer Innenstadtgemeinden finden Sie weitere Impulse (Videoimpuls, Instagram...) und ebenso auf unserer Bistumsseite „www.bistum-mainz.de“ und die ökumenische Seite „www.Gottbeieuch.de“. Zudem gibt es unsere Aktion „Eine Tüte Weihnachten“ (s. Artikel „Familien aufgepasst!“).

St. Ignaz ist in der Regel tagsüber zum Gebet geöffnet.  St. Stephan ist in der Regel und soweit möglich täglich von 12 bis 14 bzw. 16 Uhr zum Gebet geöffnet – bitte den Aushang vor der Kirche beachten; der Kreuzgang und damit auch die Pankratiuskapelle bis 16 Uhr. In beiden Kirchen leuchtet das „Licht von Betlehem“. Beachten Sie bitte die geltenden Hygiene-Regeln.

Weihnachten findet also auch dieses Jahr statt, aber es wird etwas anders sein als gewohnt. Wenn wir aufeinander Rücksicht nehmen, wird das uns gemeinsam gelingen.

Zur Erinnerung: Bitte beachten Sie, dass nach wie vor im Gottesdienst die Maskenpflicht gilt (nur im Moment des Kommunionempfangs darf die Maske kurz abgenommen werden). Da wir aufgrund der geltenden Regelungen während der Gottesdienste auf den Betrieb der Heizung verzichten müssen, empfehlen wir, warme Kleidung zu wählen und evtl. eine Decke mitzubringen. Derzeit ist wegen der erhöhten Aerosolausstoßung leider kein Gemeindegesang erlaubt.

Kommt mit nach Betlehem! – Weihnachten an der Krippe
Unter diesem Motto sind Familien mit Kindern Heiligabend in unsere Kirchen St. Ignaz und St. Peter eingeladen. Um 14:30 und um 16:00 Uhr feiern wir in beiden Kirchen in zwei Kurzgottesdiensten die Geburt Jesu. Im Zentrum der Gottesdienste steht natürlich die Weihnachtsgeschichte, die uns in diesem Jahr in, von Kindern gemalten Bildern präsentiert wird. Da aufgrund der Coronabeschränkungen eine Platzbegrenzung gilt, melden Sie sich zu Ihrem gewünschten Gottesdienst vorab bitte mit den Kontaktdaten aller teilnehmenden Familienmitglieder an

für einen Gottesdienst in St. Peter: Tel. 222035 oder per Mail: anmeldung@st-peter-mainz.de
für einen Gottesdienst in St. Ignaz bitte nur per Mail: weihnachten2020-st-ignaz@web.de

Familien aufgepasst!
Coronabedingt können in diesem Jahr leider viele Weihnachtsgottesdienste nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Damit Sie jedoch nicht leer ausgehen, haben wir Ihnen „Eine Tüte Weihnachten“ gepackt. So haben Sie in jedem Fall die Möglichkeit einen kleinen weihnachtlichen Impuls zu Hause am Küchentisch zu feiern - und zum Basteln ist auch noch was dabei! Die Tüten liegen ab Freitag, 18.12.2020 in unseren Kirchen zum Mitnehmen bereit, solange der Vorrat reicht. Bitte beachten Sie besonders in St. Stephan hierfür die aktuellen Öffnungszeiten.

Bischof Kohlgraf zu Weihnachten

Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz

Sehr geehrte, liebe Mitbrüder, sehr geehrte, liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger, liebe Gläubige im Bistum Mainz!

Die Frage, ob wir in der gegenwärtigen Lage an Weihnachten öffentlich und gemeinsam Gottesdienst feiern können, wird derzeit intensiv diskutiert. Als Bischof nehme ich kontroverse Positionen wahr, und ich nehme wahr, dass beide Seiten fundierte Argumente vorbringen: Angesichts der hohen Infektions- und Todeszahlen stellen einige zu Recht die Frage, ob Gottesdienste an Weihnachten nicht doch eine Gefährdung darstellen, die es zu vermeiden gilt. Andere betonen die große Bedeutung, die gemeinschaftlich gefeierte Gottesdienste haben, insbesondere an Weihnachten, aber auch als Ausdruck der Hoffnung und der Verbundenheit gerade in dieser schwierigen Zeit.

Es gibt derzeit keine Verbote von Gottesdiensten auf dem Gebiet unseres Bistums, sofern alle geltenden Auflagen eingehalten werden. Trotz aller Belastungen und Sorgen freue ich mich darauf, die Weihnachtsgottesdienste zu feiern – wenn auch in einem viel kleineren Rahmen als sonst. Für mich sind sie wirklich Ausdruck der weihnachtlichen Hoffnung und Zuversicht. Zugleich betone ich: Es ist die freie Entscheidung eines und einer jeden einzelnen, ob er oder sie an den Weihnachtstagen einen gemeinschaftlich gefeierten Gottesdienst besucht oder auch nicht. Diese eigenverantwortliche Entscheidung ist in jedem Fall zu respektieren. Darum bitte ich ausdrücklich. Insbesondere die Angehörigen von Risikogruppen bitte ich, sorgfältig die Risiken abzuwägen.

Wir haben in den vergangenen Monaten Erfahrungen sammeln können, wie wir auch in der Situation der Pandemie gemeinsam verantwortungsvoll Gottesdienst feiern können. Das wollen wir auch an Weihnachten tun. Ich fordere nachdrücklich alle Verantwortlichen und die Gottesdienstteilnehmer auf, gewissenhaft die geltenden Bestimmungen einzuhalten. Zugleich lade ich dazu ein, weiterhin kreative Ideen zu entwickeln, um auch andere Formen des Gottesdienstes zu ermöglichen, sowie zu Gebet und Besinnung anzuregen. Ich weiß, dass in vielen Gemeinden und an vielen Orten hier bereits viel entstanden ist. Unsere Homepage www.bistummainz.de/Weihnachten-soll-leuchten gibt einen guten Überblick und kann Inspiration für weitere Aktivitäten vor Ort sein. Auch die ökumenische Weihnachtsaktion „Gott bei euch!“ rufe ich nochmals in Erinnerung. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Angebot von Gottesdienstübertragungen und Verkündigungssendungen in Fernsehen, Radio und Internet. Schließlich will ich dazu ermutigen, an den Weihnachtstagen die Kirchen für Gebet und Besinnung zu öffnen. Der Besuch an der Krippe in der Kirche während der Weihnachtstage hat lange Tradition und ist eine schöne Form, eine persönliche Weihnachtsfrömmigkeit zu pflegen.

Ich wünsche Ihnen und allen, die Ihnen nahe sind, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Ihnen allen Mut und Hoffnung!

Ihr

Bischof von Mainz                                                                                                                                                                                  

Gesegnete Weihnachten

Gott bei Euch

 

Das Hauptamtlichen-Team und die Gremien

von St. Ignaz & St. Stephan

wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen

ein gesegnetes Weihnachtsfest mit der Zuversicht,

dass Gott auch und gerade in dieser Zeit bei uns ist.

Kommen Sie gut & gesegnet nach Weihnachten

und ins neue Jahr 2021!

Sternsinger 2021 - natürlich auf Abstand

Dreikönigssingen

Sternsingeraktion 2021 –  natürlich auf Abstand!

Wie so vieles in diesem Jahr wird auch die Sternsingeraktion 2021 anders stattfinden müssen. Besuche bei Ihnen zuhause werden leider nicht möglich sein. Stattdessen bereiten unsere Sternsinger eine Videobotschaft für Sie vor. Diese wird Anfang Januar auf unseren Homepages verfügbar sein.
Rund um den 6. Januar können Sie sich „eine Tüte Segen“ zum neuen Jahr in unseren Kirchen St. Stephan und St. Ignaz abholen. Darin enthalten ist u.a. ein
Gruß unserer Sternsinger, ein Spendentütchen und natürlich der Segensaufkleber.

 „Eine Tüte Segen“ dürfen Sie gerne auch für Freunde und Nachbarn mitnehmen. Wenn Sie „eine Tüte Segen“ bekommen möchten, diese aber nicht selber in einer der Kirchen abholen können, melden Sie sich bitte mit Name und Adresse in einem der Pfarrbüros an. Gerne senden wir einen „Segensboten“ zu Ihnen, der Ihnen die Segenstüte in den Briefkasten wirft.

Wenn Sie die Sternsinger mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie das Spendentütchen nutzen, das Sie in den Segenstüten finden. Oder Sie beteiligen sich bequem von Zuhause an unserer Online-Spendenaktion. Mit dem QR-Code oder dem Link gelangen Sie direkt zur

Spendenaktion der Sternsinger St. Stephan / St. Ignaz:  https://spenden.sternsinger.de/IjbLRkv1

Herzlichen Dank für jede kleine und große Spende!

Kollekte am Neujahrstag

Maximilian-Kolbe-Werk

Die Kollekte am Neujahrstag wird erbeten für den Maximilian-Kolbe-Werk e.V.
das Hilfswerk für die Überlebenden der Konzentrationslager und Ghettos in Mittel- und Osteuropa.

Spendenkonto:
IBAN: DE18 4006 0265 0003 0349 00, BIC: GENODEM1DKM, Darlehnskasse Münster

Mehr Informationen: www.maximilian-kolbe-werk.de

 

Herzliche Einladung zum Evensong am 6.1. um 20 Uhr in St. Stephan.

 

Küster / in gesucht
Für St. Stephan suchen wir ab sofort ehrenamtlich eine Küsterin oder einen
Küster zur Unterstützung der Hauptamtlichen … Wenn Sie Interesse haben,
1 bis 2 mal im Monat zu helfen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro, wir freuen uns.

 

Öffnungszeiten unserer Pfarrbüros – zwischen den Jahren geschlossen!
Ab 4.1. ist das Pfarrbüro von St. Ignaz dienstags und freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr telefonisch oder per Mail wieder erreichbar.
(Korrektur zu den Angaben auf der Titelseite)

Bitte beachten Sie, dass die Pfarrbüros von St. Stephan und St. Ignaz vom 24. Dezember bis 3. Januar geschlossen sind. Bei dringenden Anliegen beachten Sie bitte die Ansage auf dem Anrufbeantworter. Für eine Anmeldung zu den Gottesdiensten vom 31.12. bis 3.1. ist es möglich, bis zum 30.12. um 12 Uhr eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen oder eine Mail an das jeweilige Büro zu senden; eine erfolgreiche Anmeldung wird dann unsererseits per Antwortmail oder Rückruf bestätigt.

 

Heiligabend auf keinen Fall ohne „Stille Nacht“:
Musikalische Aktion überwindet Distanzen und gibt Hoffnung
Das katholische Dekanat lädt herzlich ein zum Musizieren von „Stille Nacht“ am Heiligabend, 24.12., um 21 Uhr auf dem Balkon, am Fenster...
Noten unter www.kath-dekanat-mainz.de.

Aktuelles zum Pastoralen Weg
... in unserem Bistum:  https://bistummainz.de/pastoraler-weg/
... in unserem Dekanat: https://bistummainz.de/dekanat/mainz-stadt/aktuell/pastoraler_weg/

 

Nächste Ausgabe von „Miteinander“:
Die nächste Ausgabe erscheint zum 10. Januar, Redaktionsschluss: 4.1.2021

Adveniat Weihnachtskollekte - für die Menschen in Lateinamerika

Adveniat-Weihnachtskollekte