Nr.231

Pfarrei St. Stephan

Newsletter der Gemeinden St. Stephan und St. Ignaz

Vorstellungswände unserer Erstkommunionkinder in der Pankratiuskapelle

Liebe  Abonnentinnen und Abonnenten,

nachfolgend senden wir Ihnen das Mitteilungsblatt der Gemeinden St. Stephan und St. Ignaz als Newsletter.

 

Nr. 231 / 27. Juni – 18. Juli 2021

 

ERSTKOMMUNION

Jesus Christus,

stärke unser Erstkommunionkinder,

im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.

Sei Du bei ihren Familien und allen,

die sie begleiten.

Bleibe bei uns und allen Menschen

und deiner ganzen Schöpfung.

Amen.

 

HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN

Bitte aber beachten: Für die Sonntagsgottesdienste in St. Stephan und St. Ignaz ist eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das Pfarrbüro erforderlich.

Gottesdienste in St. Ignaz und in St. Stephan

So., 27.06.  13. SONNTAG IM JAHRESKREIS 
11:00 Uhr  Erstkommuniongottesdienst in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis / Pfr. J. Zepezauer)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. H. Schwalbach)

Do., 01.07.  18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. Th. Winter) Für + Robert Winter

Fr., 02.07.   18:00 Uhr  Firmkurs in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis) 
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. H. Schwalbach)   Für + Bernd Tutlewski

Sa., 03.07. 
10:30 Uhr Taufe in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)   
11:45 Uhr  INTERMEZZO in St. Stephan   
14:00 Uhr Trauung in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis)
17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz

So., 04.07.  14. SONNTAG IM JAHRESKREIS    Kollekte: Für die Aufgaben des Papstes
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek)

Mi., 07.07.  
15:30 Uhr  „Unter Gottes Regenbogen“ – Segensgottesdienst der Vorschulkinder in St. Ignaz (geschl.Teilnahmekreis)
20:00 Uhr EVENSONG in St. Stephan (Impuls: Vikar M. Bahnsen)

Do., 08.07. 
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. J. Zepezauer)  Für + Verstorbene der Familie Lahr

Fr., 09.07.  
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (DK Dr. F.-R. Weinert)   Für + Ilse Becker

Sa., 10.07. 
11:45 Uhr  INTERMEZZO in St. Stephan   
14:00 Uhr  Trauung in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis)
17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz

So., 11.07.  15. SONNTAG IM JAHRESKREIS  Kollekte: Für die Gefangenenseelsorge
11:00 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Th. Winter)
11:30 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
14.00 Uhr  Tauffeier in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (Pfr. H. Schwalbach)

Do., 15.07. 
17:00 Uhr  Abi-Gottesdienst Willigis in St. Stephan  (geschlossener Teilnahmekreis)
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek)

Fr., 16.07.  
18:30 Uhr  Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. Th. Winter)   Für + Willi und Hanni Stöver

Sa., 17.07. 
10:30 Uhr Tauffeier in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)
11:45 Uhr  INTERMEZZO in St. Stephan
14:00 Uhr Trauung in St. Ignaz (geschl. Teilnahmekreis)
17:00 Uhr  Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
17:00 Uhr Tauffeier in St. Stephan (geschl. Teilnahmekreis)


So., 18.07.  16. SONNTAG IM JAHRESKREIS
11:00 Uhr    Eucharistiefeier in St. Stephan (Pfr. J. Zepezauer)
11:30 Uhr    Eucharistiefeier der poln. Gemeinde in St. Ignaz
18:30 Uhr    Eucharistiefeier in St. Ignaz (P. Klemens M. Raczek)

HERZLICHE EINLADUNG ZU UNSEREN GOTTESDIENSTEN

-   Für die Sonntagsgottesdienste in St. Stephan und St. Ignaz ist eine Voranmeldung bis freitags davor um 11 Uhr per Mail oder telefonisch über das Pfarrbüro erforderlich.

-   Für die Gottesdienste an Werktagen reicht eine Anmeldung vor Ort (am einfachsten: ein Anmeldeformular mit Ihren Kontaktdaten mitbringen / siehe Internetseiten unserer Gemeinden).

- Es gilt in allen Gottesdiensten die „verschärfte Maskenpflicht“ (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2/KN95/N95-Maske).

Übrigens: An Sonntagen werden die Gottesdienste aus St. Peter um 11.30 Uhr bei YouTube unter "Peter FM" live übertragen und können dort auch nachträglich abgerufen werden.

 

„Malen, wie die Vögel singen“ – Texte und Musik zu Marc Chagall

am Sonntag, 11. Juli, um 18 Uhr in St. Stephan
Herzliche Einladung zu einer Lesung von Boris C. Motzki mit Thomas Drescher an der Orgel. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln: Negativnachweis (Impfung oder tagesaktueller Antigen-Schnelltest), Kontakterfassung, Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske sowie die Abstandsregeln. Veranstalter ist der Förderverein Biblische Botschaft Marc Chagall in Mainz e.V.

 

JAZZ-Serenaden im Pfarrhof von St. Ignaz
Die weiteren Jazz-Serenaden sind am 27.6., 4.7., 18.7., 25.7. und 1.8. – jeweils am Sonntagabend ab 19.45 Uhr im Pfarrhof neben der St. Ignaz-Kirche (Einlass ab 19 Uhr). Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln. Eintritt frei, Spenden erbeten. Mehr Informationen: www.jazzserenaden.de

Firmung der Innenstadtgemeinden am 10. Juli

Firmung

Nachdem die Firmung nun wegen Corona zwei Mal verschoben werden musste, hoffen wir, dass wir nun am Samstag, 10. Juli, die Firmung feiern können. 17 Jugendliche aus unseren Innenstadtge-meinden haben sich dazu angemeldet. Unser Bischof Dr. Peter Kohlgraf wird den Gottesdienst im Dom leiten (geschlossener Teilnahmekreis). Wir wünschen den Jugendlichen viel Freude und Gottes Segen! Zugleich danken wir dem Firmkurs-Team für den großartigen Einsatz in dieser herausfordernden Zeit.

Unsere Firmbewerber*innen in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen (soweit wir deren Namen veröffentlichen dürfen):

Miria Freienstein, Lilian Freienstein, Clemens Gieringer, Max Grünewald, David Michel, Jakob Offermann, Hedwig Schilp, Theodor Schilp, Floris Schwab, Philipp Simoneit, Emil Stinner, Elias Wahrenberg, Frederik Wegerich und Julius Wegerich.

 

Gebet für den Firmkurs

Heiliger Geist,

stärke unsere Jugendlichen,

die das Sakrament der Firmung empfangen werden,

im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.

Sei Du bei ihren Familien und allen, die sie begleiten.

Bleibe bei uns allen. Amen.

 

Tipp zum Reinhören: Die Orgel von St. Ignaz im Radio

Ein schöner Betrag über die Orgel von St. Ignaz ist im SWR2-Hörfunk-programm zu finden:

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/sie-animieren-zum-singen-die-prinzipale-100.html
Thomas Drescher

 

St. Stephan blüht

Die Pfarrei St. Stephan in der Mainzer Altstadt blüht!  Diesen Frühling haben wir alle Grünflächen um die Kirche herum neu gestaltet. Dabei wurde die Rasenfläche zu einer Blühwiese umgestaltet. Unsere Pfarrei bietet nun auch Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Insekten eine Heimat.

Die blühenden Streifen können jederzeit besichtigt werden!

Ansprechpartner: Maximilian Sans / Mobil: 0178-1693395 / Email: info@imkerei-sans.de

Evensong am 7. Juli um 20 Uhr in St. Stephan

Evensong

Gemeinsam mit der Altmünstergemeinde laden wir zu diesem ökumenischen Abendgebet ein. Orgelmusik, dieses Mal Gesang einer Schola des Kirchenchores von St. Ignaz, zwei biblische Lesungen, Gebete und ein Geistlicher Impuls von Vikar Marcus Bahnsen erwarten Euch und Sie.

 

Verabschiedung von unserer Pfarrsekretärin Beate Schier

IMG_5301,1

Liebe Gemeinde St. Stephan,

Ende Januar ist Frau Beate Schier in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen. Seit 1997 hat sie in unserem Pfarrbüro als Pfarrsekretärin ihren Dienst ausgeübt. Frau Schier hatte eine 10-Stunden-Stelle, die aufgrund der Besonderheit unserer Kirche St. Stephan zusätzlich eingerichtet worden ist und dankenswerterweise von unserem Bistum finanziell unterstützt wurde.

Viele Menschen sind Frau Schier in diesen beinahe 25 Jahren begegnet. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit waren die Kasualien, d.h. alle schriftlichen und organisatorischen Dinge rund um Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen. Sie war aber auch Ansprechpartnerin für die vielen Konzerte in unserer Kirche, sowie verantwortlich für Empfänge im Kreuzgang und im Gemeindehaus. Ich erinnere mich noch gut, dass Pfarrer Schäfer sie mir als „Außenministerin“ der Pfarrei vorgestellt hat. Ich finde das eine ganz wichtige Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist. Hat doch das Pfarrbüro eine wichtige Wirkung in die Gemeinde hinein und ganz sicher auch darüber hinaus. In meiner kurzen Zeit hier in der Gemeinde habe ich den Eindruck gewonnen, dass Frau Schier gerne im Pfarrbüro gearbeitet hat. Ihre freundliche und offene Art, hat den Menschen das Gefühl gegeben im Pfarrbüro willkommen zu sein. Ich danke – im Namen der Pfarrgemeinde – Frau Schier ganz herzlich für ihren langjährigen Dienst in unserer Gemeinde.

Wir wollten Frau Schier nicht im Januar mitten im Lockdown ohne Begegnungsmöglichkeit verabschieden. Deshalb werden wir nun am Sonntag, den 11. Juli, am Ende des Gottesdienstes unserem Dank Ausdruck verleihen und Frau Schier verabschieden. Im Anschluss laden wir in den Pfarrhof ein, um mit einem Glas Sekt – natürlich auf Abstand – anzustoßen.

Thomas Winter, Pfr.

 

Ökumenische Sommerbegegnung am Sonntag, 18. Juli – Ökumenischer Gottesdienst um 14 Uhr in Altmünster

Durch die Corona-Pandemie war und ist manches anders. Nachdem im vergangenen Jahr das Sommerfest sogar ganz abgesagt werden musste, wollen wir dieses Jahr am Sonntag, 18. Juli, um 14 Uhr einen Ökumenischen Gottesdienst in Altmünster feiern. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig (die Kontaktdaten werden am Eingang gesammelt / am einfachsten: ein bereits ausgefülltes Blatt mit den Kontaktdaten mitbringen). Es gelten die aktuellen Hygieneregeln (Abstand, Maske). Herzliche Einladung! 

Aktuelles zum Pastoralen Weg
... in unserem Bistum: https://bistummainz.de/pastoraler-weg
... in unserem Dekanat: https://bistummainz.de/dekanat/mainz-stadt/aktuell/pastoraler_weg/

Dort sind auch die Berichte der Teilprojektteams zu finden. Das Teilprojektteam „Ressourcen“ hat nach den Rückmeldungen aus den Gemeinden zwei Vorschläge für die Gebiete der zukünftigen Pfarreien veröffentlicht. 

Auf ein Wort...
  „ Wie oft lassen wir den Herrn beiseite, hinten im Boot unseres Lebens, 
um ihn erst im Moment der Not aufzuwecken!
Bitten wir heute um die Gnade eines Glaubens, der nicht müde wird,
den Herrn zu suchen und an die Tür seines Herzens zu klopfen.“

(Papst Franziskus via Twitter am 20. Juni 2021 / zum Sonntagsevangelium aus Mk 4,35-41)

 

TelefonSeelsorge (ökumenisch) Sorgen kann man teilen. Kostenloser Anruf.
Telefon: 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222
www.telefonseelsorge.de

 

Erreichbarkeit unserer Pfarrbüros

Die Pfarrbüros St. Stephan und St. Ignaz sind bis auf Weiteres wegen der Pandemie für den Publikumsverkehr geschlossen. Ihre Anfragen und Anliegen werden gerne telefonisch oder per Mail entgegengenommen.

Für das Pfarrbüro St. Stephan gelten derzeit folgende Bürozeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr u. (außer Donnerstag!) 15 bis 17 Uhr.

Wegen Urlaub ist das Pfarrbüro St. Stephan vom 28.6. bis einschließlich 9.7. wie folgt besetzt:

Montags geschlossen und dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags
nur am Vormittag von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Telefon: 06131 / 231 640   /   E-Mail: pfarrbuero@st-stephan-mainz.de
Homepage: www.st-stephan-mainz.de
Kontonummer der Pfarrei St. Stephan: DE90 3706 0193 4001 4520 08

Für das Pfarrbüro St. Ignaz gelten derzeit folgende Bürozeiten:
Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr.
Telefon: 06131 / 22 42 64   /   E-Mail: pfarrbuero@st-ignaz.de
Homepage: www.st-ignaz.de
Kontonummer der Pfarrei St. Ignaz: DE 74 3706 0193 4001 5360 07

 

Nächste Ausgabe von „Miteinander“
Veröffentlichung: zum 18. Juli / Redaktionsschluss: 12. Juli, 10 Uhr