Einladung zur Orgelweihe im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes mit Bischof Kohlgraf

Historischen Dreymann Orgel erstrahlt und erklingt in ihrer ursprünglichen Schönheit

Dreymann Orgel St. Ignaz (c) St. Ignaz
Dreymann Orgel St. Ignaz
Datum:
Termin: Sonntag, 15.12.19 - 18:30
Ort:
Kirche St. Ignaz, Mainz-Altstadt
Kapuzinerstr. 40
55116 Mainz

In der Mainzer Altstadt liegt - ein wenig „im Schatten des Doms" - ein wirkliches Kleinod verborgen: Die Ignazkirche mit ihrer historischen Dreymann Orgel, die jetzt wieder in ihrer ursprünglichen Schönheit erstrahlt und erklingt.

Die Fertigstellung der Orgel bezeichnet den Abschluss einer jahrelangen Anstrengung.

Mit der umfassenden Restaurierung der Kirche ist nicht nur ein Resonanzraum für ein großartiges und historisch bedeutendes Musikinstrument entstanden, das nun wieder den Gesang im Gottesdienst begleitet und in Konzerten erklingt. Auch wer dieses Gotteshaus betritt, wenn darin gar nichts Besonderes stattfindet, kann von der Helligkeit und Weite, die ihn in St. Ignaz umfängt, beeindruckt und vielleicht sogar ergriffen werden.

Es wäre zu wünschen, dass viele, Mainzerinnen und Mainzer, aber auch die Touristen, die unsere schöne Stadt besuchen, dieses Gotteshaus für sich (neu) entdecken.

Den Abschluss der Restaurierung unserer Kirche und Ihres Instruments wollen wir feiern.
Sehr herzlich lade ich zum Gottesdienst mit Orgelweihe am Sonntag, 15.12.2019 nach St. Ignaz in die Kapuzinerstraße ein.

Ich freue mich, dass Bischof Peter Kohlgraf diesen Gottesdienst mit uns feiern wird.

Mit freundlichen Grüßen

Pfarrer Stefan Schäfer