Die Corona Pandemie hat das Kulturleben zum Erliegen gebracht, aber nun darf es wieder aufgenommen werden. Erleben Sie am Dienstag, den 07.09.2021 um 20:05 das Konzert im Mainzer Orgelzyklus mit Prof. Margareta Hürholz, Köln.
Eintritt bei ZWANZIG NULL FÜNF
Regulär: 10 €
Schüler & Studenten frei
Programm
Olivier Messiaen (1908-1992)
Les Corps Glorieux
I. Subtilité des Corps Glorieux
„Leurs corps, semé corps animal, ressuscitera corps spirituel.
Et ils seront purs comme les anges de Dieu dans le ciel.“
(1. Korintherbrief XV, 44)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Concerto d-Moll BWV 596
Bearbeitung nach dem Concerto d-Moll op.3 Nr.11
für zwei Violinen, Violoncello, Streicher und Basso continuo von Antonio Vivaldi
Tempo ordinario - Grave -Fuga - Largo e spiccato - Allegro
Adriana Hölszky (*1956)
„…und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemischt…“
für Orgel
Olivier Messiaen
L’Ascension
IV. Prière du Christ montant vers son Père
Père,…j‘ai manifesté ton nom aus hommes…Voilà que je ne suis
plus dans le monde; mais eux sont dans le monde, et moi je vais à
toi.
( Joh. XVII, 6 )
Maurice Durufle (1902-1986)
Toccata op. 5, 3
Margareta Hürholz erhielt ihren ersten Orgelunterricht in ihrer Heimatstadt Bad Münstereifel. Sie studierte von 1970 bis 1978 Orgel und Klavierpädagogik an der Kölner Musikhochschule bei Peter Neumann und Karin Merle. Es folgten Studien bei Maire-Claire Alain in Paris, ein Kirchenmusikstudium in München sowie zahlreiche Meisterkurse im europäischen Raum.
Margareta Hürholz erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen: u.a. den Heimsoeth-Preis 1974 und den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 1976. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, gewann den Bach-Preis der Stadt Wiesbaden und wurde Preiträgerin der Internationalen Orgelwoche in Nürnberg. Der „Premier Prix d’excellence à l’unanimité du jury“ und der Premier Prix de virtuosité à l’unanimité du jury wurden ihr 1978 und 1980 verliehen.Margareta Hürholz konzertiert in West- und Osteuropa, Asien, Südamerika und Mexiko. Ihr Repertoire umfaßt Werke aus allen Epochen, wobei ihre Liebe der Musik von Bach, Buxtehude, Frescobaldi, Messiaen, Ligeti, Hölszky gilt und sich mit einer steten Neugierde dem Unbekannten in der Alten und Neuen Musik verbindet. Im Duo mit Markus Stockhausen erreichte sie einen großen Hörerkreis. Seit 2012 widmet sie sich zudem mit ihrem Duopartner Roland Dopfer der vierhändigen Orgelliteratur- vornehmlich auf historischen Orgeln.
Margareta Hürholz war von 1997-2020 Professorin für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Als Kustodin der Ahrend-Orgel in der Fronleichnamskirche der Ursulinen veranstaltete sie seit 2003 die Maikonzerte Köln. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist Margareta Hürholz als Jurorin im In- und Ausland tätig.
weitere Termine der Reihe ZWANZIG NULL FÜNF - Abendkonzerte am ersten Dienstag eines Monats um 20:05 Uhr:
03.08. / Dom / Prof. Franz Josef Stoiber, Regensburg
07.09. / St. Stephan / Prof. Margareta Hürholz, Köln
05.10. / Dom / Prof. Dr. Winfried Bönig, Köln
09.11. / St. Ignaz / Matthias Wamser, Basel
07.12. / Dom / Prof. Daniel Beckmann, Mainz
Termine der Reihe ZWÖLF NULL FÜNF - Orgelmatinées am Samstag um 12:05 Uhr:
07.08. / Dom / Amelie Held, Mailand
14.08. / St. Ignaz / Andreas Boltz, Frankfurt
21.08. / St. Stephan / Orgel: Ralph Hammes, Mainz / Querflöte: Dr. Detlev Jung, Mainz
28.08. / Augustinerkirche / Niklas Jahn, Mainz
04.09. / Dom / Matthias Bartsch, Köln
11.09. / Dom / Christian-Markus Raiser, Karlsruhe
18.09. / St. Stephan / Matthias Braun, Bad Neustadt/S.
25.09. / St. Ignaz / Orgel: Lutz Brenner, Mainz / Tenor: Markus Schäfer, Hannover
02.10. / Dom / Prof. Daniel Beckmann, Mainz
09.10. / St. Ignaz / Wolfgang Portugall, Bensheim
16.10. / St. Stephan / Orgel: Mechthild Bitsch-Molitor, Mainz / Gesang: Sophie Heitzmann, Mainz
23.10. / Dom / Carsten Ehret, Leichlingen
30.10. / Dom / Prof. Stefan Schmidt, Würzburg