Ostercountdown der KiBi-Kids Mörlenbach

Pfarrbrief_0322_web_KiBi Kids (c) Pfarrei Mörlenbach
Pfarrbrief_0322_web_KiBi Kids
Datum:
Mi. 8. Juni 2022
Von:
Pfarrer Cyril Thundathil

Dieses Jahr haben die KiBi-Kids für die Karwoche eine Aktionstüte bekommen, die mit vielen kleinen Dingen gefüllt war.
Das KiBi-Team (Sina Guschelbauer & Marina Sürie) packte unter anderem eine große Streichholzschachtel, eine Spielfigur, einen Pfeifenputzer und ein kleines Stück Stoff in die Tüte. Mit Hilfe einer Anleitung für diese Gegenstände konnten die Kinder die einzelnen Tage von Jesus in der Karwoche nachspielen. Zur Vorbereitung suchten sich die KiBi-Kids Zuhause eine Stelle, an der sie täglich ab Palmsonntag in die Aktionstüte schauten und in
der Anleitung lasen, was mit den Dingen zu tun ist. Bei jedem Tag stand ein  Einführungstext, der mit wenigen Worten den einzelnen Tag der Karwoche beschrieb. Danach führten die Kinder ihre Aktion mit den Dingen in der Tüte durch und beteten ein Segensgebet mit ihrer Familie. Am Palmsonntag stellten die Kinder die große Streichholzschachtel hochkant zu einem Tor auf und platzierten die Spielfigur, die Jesus darstellte, vor das Tor. Außerdem sollte noch ein grünes Blatt gesucht werden, das vor das Tor gelegt wurde. Somit war der Einzug in Jerusalem aufgebaut und die Karwoche konnte beginnen.

Am Montag stand das Anzünden eines Teelichtes im Mittelpunkt, das uns immer daran erinnert, dass selbst ein kleines Licht die Dunkelheit vertreiben kann. Das Aufblasen eines Herzluftballons, der zu Jesus gelegt wurde, stand am Dienstag in der Anleitung. Gott hat Jesus besondere Gaben gegeben, die oft unser Herz so froh macht.

Silbermünzen aus Alufolie formen sollten die Kinder am Mittwoch, da an diesem Tag Judas sein Versprechen gab, Jesus zu verraten.

Einen Kelch und ein Brot auf die Streichholzschachtel malen, stand am Gründonnerstag in der Anleitung und nach Rezeptanleitung ein Brot backen mit der Familie durfte nicht fehlen.

Die Pfeifenputzer brauchten die Kinder am Freitag. Es sollte ein Kreuz daraus geformt werden und eine braune Kordel, die um die Jesu-Spielfigur gelegt wurde, stellte die Dornenkrone dar.

Am Karsamstag wurde Jesus mit dem kleinen Stück Stoff eingewickelt und die Streichholzschachtel wurde als Felsengrab umfunktioniert. Die Kinder suchten einen Stein, den sie noch vor das Grab legten.

Als Osterüberraschung stand am Ostersonntag ein gefülltes Marmeladenglas, das die Kinder zu Beginn der Aktion abgegeben haben, in der österlich geschmückten KiBi-Kiste. Durch die vielen kleinen Aktionen verging die Karwoche wie im Flug und den Kindern hat es riesigen Spaß gemacht.