Pastoraler Weg im Bistum Mainz

Pastorale-Handreichung.JPG_368409140 (c) Bistum Mainz
Pastorale-Handreichung.JPG_368409140
Datum:
Sa. 15. Jan. 2022
Von:
Andrea Kebeerr

Nachdem alle Dekanate des Bistums dann bis Anfang Dezember ihre pastoralen Konzepte/Bestandserhebungen abgegeben hatten, geht der Pastorale Weg nun in die nächste Phase, die an Ostern beginnt. Zu diesem Termin werden die Pastoralräume errichtet, deren Zusammensetzung Bischof Kohlgraf bereits am 10. Januar 2022 bekannt gab. Das Dekanat Bergstraße Ost wird in drei Pastoralräume aufgeteilt - darunter auch der Pastoralraum Weschnitztal, der sich aus folgenen Pfarreien/Pfarrgruppen zusammensetztz:

  • Pfarrei Birkenau, Maria Himmelfahrt
  • Pfarrgruppe Fürth, Johannes der Täufer; Krumbach, Maria Himmelfahrt, Lindenfels, St. Petrus und Paulus, Rimbach St. Elisabeth
  • Pfarrei Mörlenbach, St. Bartholomäus

Alle Dekanate im Bistum werden zum 31. Juli 2022 aufgelöst.

Als Leiter des Pastoralraums wurde Pfarrer Peter Johannes Xuan Hai Dang (Pfarrer der Pfarrgruppe Fürth) benannt, der von einer Koordinatorin/einem Koordinator unterstützt wird.

Zentrales Beteiligungsgremium während der zweiten Phase des Pastoralen Weges wird eine Pastoralraumkonferenz sein, in der alle hauptberuflichen Mitarbeiter/innen und weitere kirchliche Mitarbeiter/innen Mitglied sind. Auch die Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsräte sind vertreten. Hinzu kommen Vertreter/innen der Kirchorte.

Die Pastoralräume haben den Auftrag, die Fusionierung der bisherigen Pfarreien vorzubereiten. Diese wird für spätestens 2030 angestrebt.

Bis zur Fusionierung bleiben die Pfarreien rechtlich selbstständig. Dies bedeutet, dass Pfr. Pater Cyril Thundathil bis zum Zusammenschluss weiterhin Pfarrer der Pfarreien St. Bartholomäus Mörlenbach und Maria Himmelfahrt Birkenau ist und es natürlich auch selbstständig und verantwortlich agierende Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte geben wird.