Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunionvorbereitung und Erstkommuniongottesdienste 2022

EK2022_Motivplakat_A3_rgb (c) bonifatiuswerk
EK2022_Motivplakat_A3_rgb
Datum:
Di. 26. Juli 2022
Von:
Ute Kielbassa

"Bei mir bist du groß!"- Unter diesem Leitwort gestalteten wir unsere Erstkommunionvorbereitung und unsere Erstkommuniongottesdienste.  Im Mittelpunkt stand die Begegnung des Zöllners Zachäus mit Jesus. Zachäus ist klein und möchte Jesus sehen. Deshalb klettert er auf einen Baum. Zachäus macht die wunderbare Erfahrung, dass Jesus ihn sieht und Ansehen schenkt.

Mit großer Begeisterung haben wir, soweit es möglich war, das Motto Lied in unseren Gottesdiensten dazu gesungen. Wir haben dieses Lied als große Bestärkung auf unserem Glaubensweg erfahren:

 

Ref.: „Bei mir bist du groß!“ Das spricht Jesus dir zu. „Und sei wie du bist, denn du bist du!“ Weil Jesus dich liebt, geht er auf dich zu: „Bei mir bist du groß, bei mir zählst nur du!“

 

1 Ob du schwach bist oder stark, egal ob groß, ob klein, ob arm, ob reich, ob alt, ob jung, so wie du bist so darfst du sein! Ref.

2 Jesus geht mit offnen Armen auf alle Menschen zu, kehrt bei dir ein und ist dein Gast, denn Jesu Freund bist du! Ref.

3 Jesus teilt mit dir das Brot und reicht den Becher Wein.

Er nimmt dich an, so wie du bist,

geborgen kannst du bei ihm sein.

https://www.bonifatiuswerk.de/fileadmin/user_upload/bonifatiuswerk/aktionen/EK/2022/EK2022_Mottolied__Familienchor_StViktorDamme.mp3

 

Verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung war Gemeindereferentin Ute Kielbassa. Die Vorbereitung erfolgte in Wortgottesdiensten für die Kinder und Eltern und in den Kommuniongruppen. Hier haben fünf Mütter und ein Vater die Kinder vorbereitet. Mehrmals feierten wir sonntags um 17.00 Uhr mit den Kindern und Eltern eine Eucharistiefeier als Familiengottesdienst.

Unsere 22 Kommunionkinder haben in 4 Gottesdiensten ihre Erstkommunion gefeiert.

Fotos finden Sie unter der Rubrik Sakramente/Erstkommunion.