Pastoraler (Fahrrad)weg (mit Tourplan)

durch den Bachgau

fahrrad (c) A. Reifenberg
Datum:
Mi. 22. Juni 2022
Von:
Daniel Kallendorf

Auch im neuen Pastoralraum Bachgau wird es demnächst, ähnlich wie schon im Pastoralraum Otzberg, eine Erkundungsfahrt mit dem Fahrrad geben.

Tourplan

Am Samstag, dem 2. Juli, soll es in Dieburg nach einem kurzen Wortgottesdienst in der dortigen Pfarrkirche St. Peter und Paul, um 9:30 Uhr losgehen und Dekan Pfarrer Vogl wird die Tour begleiten.

Wer zwischendurch in die Radtour einsteigen möchte oder eine bestimmt Etappe mitfahren, trifft uns ungefähr zu folgenden Zeiten: gegen 9.30h in Dieburg an Sankt Peter und Paul, gegen 10.15h in Münster, St. Michael, gegen 10.50h in Eppertshausen, St. Sebastian, gegen 11.35h in Babenhausen, St. Josef, und gegen 13.00h in Mosbach, St. Johannes Baptist. Das ist der entfernteste Punkt. Gegen 13.30h sind wir in Radheim, St. Laurentius, und etwa um 14.45h zu einer kleinen Wort-Gottes-Feier in Schaafheim, St. Paul. Von dort geht es über Langstadt, St. Johannes Nepomuk, zurück in unsere Heimatgemeinden.

Insgesamt werden bei dieser pastoralen Radwallfahrt durch den Bachgau etwa 60 km zurückgelegt. Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass vor allem auf Radwegen gefahren wird. Es sind nur wenige Abschnitte auf öffentlichen Straßen zurückzulegen und dies nahezu ausschließlich innerorts bei der Anfahrt zu den jeweiligen Kirchen.

Anmeldung

Die Veranstalter freuen sich über möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsgemeinden. Die Anmeldung zu der pastoralen Radwallfahrt erfolgt über die Emailadresse werner@teamthomas.de. Natürlich kann man sich auch unterwegs der Tour anschließen oder auch aussteigen, wenn man in seiner Heimatgemeinde angekommen ist. Wichtig ist aber auf jeden Fall eine Anmeldung.