Schmuckband Kreuzgang

Allerseelen

Trauer Trost und Hoffnung

Wir vergessen die Toten nicht (c) D. Thiel
Wir vergessen die Toten nicht
Datum:
Mi. 2. Nov. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Im heutigen Gottesdienst zu Allerseelen wurde ganz bewusst unseren verstorbenen Gemeindemitgliedern gedacht. 

Jedes im letzten Jahr verstorbene Gemeindemitglied wurde namentlich genannt und es wurde jeweils eine Kerze entzündet. Eine letzte Kerze wurde für all die nicht genannten, aber in den Gedanken und Herzen der Anwesenden gegenwärtigen, entzündet.

 

Inmitten all dessen, was uns bewegt, leuchtet das Licht der Osterkerze. Es weist auf den auferstandenen Jesus. In seinem Licht wird das Leben unserer Verstorbenen neu. In seinem Licht finden auch wir in unserer Trauer Trost und Hoffnung.

Einmal im Jahr kommen wir zusammen, um ganz bewusst unserer Verstorbenen besonders zu gedenken. (c) D. Thiel

Guter Gott, das Leben unserer lieben Verstorbenen ist erloschen.

Wie ein Windhauch ist es verweht. Aber in unseren Herzen brennt ihr Licht weiter, wie die Flammen dieser Kerzen.

Wir erinnern uns heute gerne und dankbar an ihr Dasein unter uns, an ihr Lachen und Weinen, an ihren Händedruck oder ihre liebgemeinten Worte.

Führe Du sie in das Licht deiner ewigen Herrlichkeit.