Schmuckband Kreuzgang

Der „Rosenkranzmonat" Oktober

Herzliche Einladung zum Gebet!

Der Rosenkranz (c) D. Thiel
Der Rosenkranz
Datum:
Di. 4. Okt. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Der Monat Oktober gilt seit dem Mittelalter als Rosenkranzmonat. Die Legende erzählt, dass der hl. Dominikus den Rosenkranz aus der Hand der Gottesmutter empfangen haben soll. Dem Rosenkranz kann man heute sehr häufig durchaus auch an ungewöhnlichen Orten begegnen, so u.a. an den Innenspiegeln von Autos, wo ihn die Fahrer als Talisman oder Schutzsymbol aufgehängt haben. Immer noch wird er gerne bei der Erstkommunion den Kindern geschenkt.

In der Heiligen Schrift heißt es, dass sich nach dem Weggang Jesu der Kern der jungen Kirche zusammen mit Maria und den Aposteln und den Frauen im Obergemach eines Hauses in Jerusalem zum Gebet versammelte. Es wird ausdrücklich betont: „Sie alle verharrten im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern“ (Apg 1,14).

Die Kirche hat nie aufgehört, auch eine im Gebet versammelte Kirche zu sein. Der Strom des Gebetes ist in ihr nie versiegt. Dieser Strom ist lebendig geblieben bis in unsere Tage und strömt im Leben unserer Pfarrgemeinden und im Leben vieler Einzelner - nicht zuletzt auch in einem Gebet, das zum Lieblingsgebet vieler Menschen geworden ist, dem Rosenkranzgebet.

Das Gebet ist eine große Macht. Wie oft stehen wir im Leben ratlos vor Problemen oder Ereignissen, wo wir - menschlich gesehen - nichts mehr machen, sondern nur noch unsere Hilflosigkeit beklagen können. In solchen Situationen ist es eine große Versuchung, mutlos zu werden oder gar zu verzweifeln. Aber der mit dem Gebet vertraute Christ braucht nie zu verzweifeln. Er weiß, dass er immer noch etwas tun kann, und zwar etwas ungemein Wichtiges und Hilfreiches. Er kann seine Hände zum Gebet falten und seine Not vor Gott hintragen. Das kann die Dinge wunderbar verwandeln

Zum beharrlichen Beten ruft uns Jesus immer wieder auf. Ja, es gibt im Leben Anliegen, die viel Gebet brauchen. Denken wir an das Gebet der hl. Monika, die 30 Jahre lang um die Bekehrung ihres Sohnes gebetet hat und der ein Bischof versprach: „Ein Sohn so vieler Tränen und Gebete wird nie verloren gehen.“ Natürlich erleben wir ständig, dass unser Gebet nicht nach unserem Sinn erhört wird. Manchmal haben wir das Gefühl, als ob wir wie gegen eine Wand beten. Aber dann machen wir doch die Erfahrung, dass das Gebet hilft, die schwierige Situation durchzuhalten und sie so zu bestehen.

Das Feuer des Gebets darf in unseren Familien und Pfarrgemeinden nicht ausgehen. Es muss lebendig bleiben, so wie es am Anfang der Kirche schon lebendig war, auch wenn es nur eine kleine Zahl ist, die dieses Feuer z.B. im gemeinsamen Rosenkranzgebet in der Pfarrei am Leben erhält. Ich danke allen, die treu sich seit vielen Jahrzehnten zum Rosenkranzgebet versammeln.

Die Monotonie dieses Gebetes tut der Seele gut. Sie ist eine Hilfe, um zu sich selbst zu kommen und sein Leben gleichsam zu „entschleunigen“. Nutzen wir im Oktober die Zeit unseren Alltag und unser Wochenende zu „entschleunigen“

Herzliche Einladung zum Gebet!

   

Sonntag 09. Okt 17:30 Uhr St. Josef Feierliche Eröffnung
        der Rosenkranzandachten
Montag 10. Okt 16:00 Uhr St. Franziskus Rosenkranzgebet
Mittwoch 12. Okt 09:00 Uhr St. Josef Rosenkranzgebet
Sonntag 16. Okt 17:30 Uhr St. Josef Rosenkranzandacht
Montag 17. Okt 16:00 Uhr St. Franziskus Rosenkranzgebet
Mittwoch 19. Okt 09:00 Uhr St. Josef Rosenkranzgebet
Sonntag 23. Okt 17:30 Uhr St. Josef Rosenkranzandacht
Montag 24. Okt 16:00 Uhr St. Franziskus Rosenkranzgebet
Mittwoch 26. Okt 09:00 Uhr St. Josef Rosenkranzgebet
Sonntag 30. Okt 17:30 Uhr St. Josef Feierlicher Abschluss 
        der Rosenkranzandachten

                                                                                                               

 

Der Rosenkranz in unserer Gemeinde

Seit über 40 Jahren beten treue Gemeindemitglieder den Rosenkranz. Das Gebet geschieht im Verborgenen, aber es trägt unser Gemeindeleben und den Frieden der Welt. An dieser Stelle sei ganz herzlich Danke gesagt allen Beterinnen und Betern, die seit vielen Jahrzehnten in unserer Gemeinde den Rosenkranz beten.

Wir laden Sie herzlich zum Rosenkranzgebet ein, an jedem Monat um 16.00 Uhr in St. Franziskus und an jedem Mittwoch in St. Josef um 09.00 Uhr.

Gegrüßet seist du, Maria

"Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.

Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen"

Maria ist die Lilie (c) D. Thiel