Schmuckband Kreuzgang

„Die Natur – unter unseren Schutz gestellt“

Erlebnisnachmittag mit Vernissage in der Kita St. Franziskus

„Die Natur – unter unseren Schutz gestellt (c) D. Thiel
„Die Natur – unter unseren Schutz gestellt
Datum:
Sa. 10. Juli 2021
Von:
Dietmar Thiel

Die Kinder der katholische Kindertageseinrichtung St. Franziskus haben am Freitag, dem 9. Juli, alle  Familien der Einrichtung eingeladen, um das Jahresthema der Kindertagesstätte in Form eines Erlebnisnachmittags mit Vernissage zu präsentieren.

„Die Natur – unter unseren Schutz gestellt“, so lautet das diesjährige Jahresthema, welches dem Namensgeber der Kita, dem heiligen Franziskus, dessen Nähe zur Natur und den Tieren legendär ist, sehr gefreut hätte.

Dieses Thema bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, es aktiv mit den Kindern zu bearbeiten. Ziel ist es, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen, ausgedehnt, regelmäßig und fantasievoll. Naturbegabungen fördern die gesunde und ganzheitliche Entwicklung der Kinder, denn die Natur bietet Erfahrungen für alle Sinne, vielfältige Reize und motorische Herausforderungen. Zum anderen sind positive Naturerfahrungen Grundlage für den Umweltschutz.

Daher haben im Laufe des Kindergartenjahres die Kinder vieles zu ihrem Thema gehört, gesehen, entdeckt, beobachtet, erforscht und gebastelt. Nun konnten alle Gruppen ihre Ergebnisse anhand von reichlichen Fotodokumentationen und in einigen ihrer liebevoll gebastelten Werke zeigen.

Ein Erlebnispfad beginnend am Eingangstor der Kindertagesstätte war vorbereitet worden. Er führte durch das Außengelände. Hier konnte man das Insektenhotel, welches in einem alten abgestorbenen Baum eingerichtet ist, sehen. Fühlkisten mit Naturmaterialien waren aufgestellt, damit man „blind“ die Gegenstände ertasten konnte. Kinder können so auch ihren Wortschatz, sprachliche Ausdrucksweise und ihre taktile Wahrnehmung schulen. Es gab auch Spielstellen, wie zum Beispiel „Bienen retten“. Aus kleinen Planschbecken konnten die aus Korken gebastelten Bienen mit Köchern herausgefischt werden.  

Weiter führte der Weg die Besucher zum Innenhof der kath. Kirche St. Franziskus, der die Kita angehört. Die Ausstellung war im großen Kirchenraum aufgebaut. Große und kleine Themenwände, mir vielen Bildern und Informationen erwarteten die Besucher. Was für Pflanzen und Kräuter wachsen im Innenhof der Kita? Hier konnte man es erfahren.

Wie kann man Gegenständer wiederverwerten? Zum Beispiel in dem man Skulpturen und Spielsachen daraus herstellt.

Die spontane Müllsammelaktion im Haule-Wald inspirierte die Kinder dazu, sich Gedanken darüber zu machen, ob es auch Müll an Orten gibt, die uns allen eher schön und vollkommen erscheinen, wie zum Beispiel im Meer. Das Ziel war dabei die Sensibilisierung der Mädchen und Jungen für globalere Prozesse und was diese mit jedem einzelnen von ihnen und uns zu tun haben.

Eine andere Station befasste sich mit Bienen. Ein im Moment sehr präsentes Thema in den Medien. Den Kindern sollte ein verantwortungsvoller Umgang nahegebracht werden. Das Gleiche galt auch für die Station „Marienkäfer“. Hier konnte man unter anderem erfahren, wie nützlich sie sind, da ihre Nahrung hauptsächlich aus Blattläusen besteht. Hier „schwirrten“ von den Kindern aus Tonpapier und Pfeiffendraht gebastelte Marienkäfer. Auf der anderen Seite informierte eine weitere Themenwand über die Schmetterlinge und deren Entwicklung.

Zur Stärkung gab es kleine Leckereien für die Besucher am Ausgang der Ausstellung.

Die Leiterin der katholische Kindertageseinrichtung St. Franziskus, Frau Claudia Sturm, freute sich mit zusammen mit ihrem Team, dass fast alle  Familien dieses aufwendig vorbereitete Angebot nutzen und in der Zeit zwischen 16 Uhr und 18:30 Uhr vorbeischauten.

 

„Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt

und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.“

Aus dem Sonnengesang des heiligen Franziskus

Das Insektenhotel (c) D. Thiel
„Die Natur – unter unseren Schutz gestellt“, (c) D. Thiel
„Die Natur – unter unseren Schutz gestellt“, (c) D. Thiel
„Die Natur – unter unseren Schutz gestellt“, (c) D. Thiel
„Die Natur – unter unseren Schutz gestellt“, (c) D. Thiel
Liebevoll gebastelten Werke der Kinder. (c) D. Thiel
Pfarrer Martin Berker und die Leiterin der katholische Kindertageseinrichtung St. Franziskus, Frau Claudia Sturm (c) D. Thiel