Schmuckband Kreuzgang

Die Sternsinger waren unterwegs

„Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“

Sternsinger (c) Kita St. Franziskus
Sternsinger
Datum:
Mi. 12. Jan. 2022
Von:
Dietmar Thiel

In diesem Jahr organisierten zum ersten Mal St. Josef und St. Franziskus gemeinsam die Sternsingeraktion der katholischen Gemeinde.

Am vergangenen Samstag, dem 08. Januar 2022, waren die Kinder als Heilige Drei Könige gekleidet und mit einem“ tragbaren Stern“ zusammen mit ihren Betreuern unterwegs in Neu-Isenburg.

Begonnen hatte der Tag mit einer kurzen Andacht im Innenhof der katholischen Kindertageseinrichtung St. Franziskus, bei der Pfarrer Martin Berker die Kreide und vorbereitete Segensaufkleber segnete.

Anschließend gingen die Sternsinger zu Fuß von Haus zu Haus, um den Segen zu den Menschen zu bringen. Wegen der aktuellen Corona Lage fand aber der Besuch der Sternsinger nicht in den Wohnungen statt, sondern vor den Haustüren. Wer mochte, erhielt den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ in Form von: „20*C+M+B+22“ an die Tür geschrieben, wobei die Kinder ihre Sprüche aufsagten. Alle kamen am Spätnachmittag freudestrahlend, stolz, aber auch etwas erschöpft zurück.

Die Sternsingeraktion war ein toller Erfolg! Die Kinder erhielten für sich als Dankeschön kleine abgepackte Süßigkeiten für Ihre Leistung von den Besuchten. Insgesamt sammelten die Mädchen und Jungen am Samstag 6.240 € für die diesjährige Aktion mit dem Motto: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit!“. Organisiert wird die Aktion vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger‘ eV“. In den Blick genommen werden Kinder, die unter schwachen Gesundheitssystemen oder fehlender sozialer Sicherung leiden. Mit dem Engagement der Sternsinger tragen diese dazu bei, dass Kinder in Afrika unter besseren gesundheitlichen Bedingungen aufwachsen und von ihrem Recht auf Gesundheitsversorgung Gebrauch machen können.

Hinzu kommen nun noch die Spenden, die zugunsten der Sternsingeraktion direkt überwiesen werden.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die diese Sternsingeraktion organisierten, unterstützten und durchgeführt haben. Ein besonderes „Vergelt`s Gott“ wünschen wir allen, die ihre Türen und Herzen für die Kinder geöffnet haben.