Schmuckband Kreuzgang

Einbruch in St. Franziskus

Einbruch in die Katholische Kirche und ihre Kindertageseinrichtung St. Franziskus

Kita St. Franziskus Neu Isenburg (c) D. Thiel
Kita St. Franziskus Neu Isenburg
Datum:
Sa. 23. Mai 2020
Von:
Dietmar Thiel

In den vergangenen vier Wochen wurde zum zweiten Mal in die Kindertagesstätte St. Franziskus, Kurt-Tucholsky Strasse 1, in Neu-Isenburg, eingebrochen.

In der Nacht des 18. Mai, gegen 01.30 Uhr drangen die Täter in die Räume der Kinder unter drei Jahren (U3) ein. Die Gruppenräume befinden sich in der Kirche St. Franziskus, die auf dem gleichen Grundstück wie ihre Kita liegt. Bei dem Kirchengebäude wurde das Türschloss aufgebohrt.

Anschließend brachen die Täter auch wieder in die Kindertagesstätte St. Franziskus selbst ein. Auch hierbei entstanden viele Schäden an den Fenstern und Türen. Die nach dem ersten Einbruch zerstörte Alarmanlage war wieder repariert und wurde durch das Eindringen in die Gruppenräume aktiviert, was vermutlich zu der Flucht der Diebe führte.

Auf der Suche nach Bargeld fielen die Dienst-Laptops der Erzieherinnen den Tätern in die Hände. Schwer wiegen die Einbruchsschäden von zerstörten Fenstern, Türen und der Alarmanlage.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat etwas gesehen oder hat sonstige Beobachtungen gemacht? Bitte melden Sie sich bei der Polizei oder im Pfarrbüro der Kirche St. Josef (06102 799 26-0).