Schmuckband Kreuzgang

Feierliche Erstkommunion in St. Josef 2021

„Von Jesus verwandelt“

„Von Jesus verwandelt“ (c) D. Thiel
„Von Jesus verwandelt“
Datum:
So. 12. Sep. 2021
Von:
Dietmar Thiel

An diesem Wochenende feierten, auf vier Gottesdienste aufgeteilt, 31 Kinder in der Kirche St. Josef ihre Erstkommunion.

Unter dem Motto: „Von Jesus verwandelt“ haben sie sich seit November 2020 auf den Empfang ihrer ersten heiligen Kommunion vorbereitet. In den Katechesen, die durch Corona überwiegend digital stattfinden mussten und thematischen Gottesdiensten haben die Kinder biblische Geschichten kennengelernt, sich auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet und so gut es ging Gemeinschaft erfahren.

An jeweils zwei Gottesdiensten, am Samstag dem 11. September und am Sonntag den 12. September, war es nun endlich soweit. Die Kinder konnten, mit ihren Eltern und Verwandten in einem feierlichen Gottesdienst, ihre erste Heilige Kommunion empfangen.

Am Altar war ein großes Bild angebracht. Es zeigte viele Schmetterlinge mit den Gesichtern der Kinder, sowie ein Brot und einen Kelch mit Wein. Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster erklärte die Symbolik dieses Bildes. So wie sich die Raupen in die schönen Schmetterlinge verwandelt haben, so haben sich auch die Kinder auf ihrem Weg zur Kommunion „verwandelt“. Jede und jeder auf seine Art. Jesus hat ihre Herzen berührt – sie haben viel über Jesus erfahren, was er Gutes getan hat und wie er Menschen geholfen hat. Und die Kommunionkinder haben auch darüber nachgedacht, wie sie sich ein Vorbild an ihm nehmen können.

Jesus spricht an einer Stelle in der Bibel von Brot. Er sagt: „Immer, wenn ihr miteinander das Brot brecht, bin ich ganz nah bei euch. In dem gebrochenen Brot bin ich selbst bei euch.“  Auch in dem kleinen Stück Brot, der Hostie, die die Kinder in Jesu Namen zum ersten Mal empfangen haben, möchte Jesus sie und auch uns ganz besonders satt machen. Dieses Brot ist besonderes Brot, es ist verwandelt. Es macht uns satt, es stärkt uns, aber nicht, dass wir keinen Hunger haben, sondern, dass wir uns sicher sein können, dass Jesus bei uns ist.

Wie in jedem Jahr begleitete die Kinder ein Motto-Lied durch die Zeit ihrer Vorbereitung. Diese trug jede Gruppe in ihrer Messe zum Schluss als Danke vor. Pfarrer Martin Berker sagte dazu: „Jesus Christus möchte euch eines für euer Leben mitgeben und sagen, was in der Liedstrophe zu Ausdruck gekommen ist:  -Durch deine Liebe sind wir nun verwandelt – Jesus wir danken, dass du bei uns bist.“

Als ein Geschenk erhielt ein jedes Kind ein kleines Bronze Kreuz mit dem Bild eines Schmetterlings, als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste sorgten der Projektchor unter der Leitung von Waltraud Janovsky und Regionalkontorin Regina Engel an der Orgel.

Feierliche Erstkommunion in St. Josef 2021 (c) D. Thiel

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Kommunionkindern:

Destina  Abramo , Devin Akalay ,Lhéa Alexic ,Gilda Altomari ,Anna Anna Küppers ,Victoria Barczewska ,Luca Boguski ,Ilenia Costanzo ,Franka Daumann ,Julian Julian Lepore ,Lotta Klein ,Collin Konz ,Jakub Kopis ,Linus Korf ,Adrian Korf ,Mary-Ann Küllmer ,Victoria Löhr ,Luisa Luisa Jesse ,Luna Luna Krah ,Gabriel Magalhaez-Gomez ,Hannah Mantey ,Marta Marta Brezina  ,Lisa Matuschek ,Paul Mohr ,Naila Naila Pungente ,Aliya Peschel ,Alexander Pescia ,Jule Schreck ,Felix Schreck ,Noa Tadic und Matilda Ulloth.

Gruppe I (c) D. Thiel
Gruppe II (c) D. Thiel
Gruppenbild III (c) D. Thiel
Gruppenbild IV (c) D. Thiel

Vielen Dank an die Katechetinnen und Katecheten, die die Kinder begleitet und ihren gelebten Glauben geteilt haben:

Christine Jesse, Ilka Küppers, Palmi Blatz, Camilla Abramo, Susanne Engel, Cleto Pescia, Magdalena Peschel, Eva Rotkvic, Pater Biji. Pfarrer Martin Berker und Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster.

Feierliche Erstkommunion in St. Josef 2021 (c) D. Thiel