Schmuckband Kreuzgang

Gemeinsames Mittagessen nach dem Gottesdienst

und „Getränk der Saison“

Gemeinsames Mittagessen nach dem Gottesdienst (c) D. Thiel
Gemeinsames Mittagessen nach dem Gottesdienst
Datum:
Fr. 14. Okt. 2022
Von:
Dietmar Thiel

„Wir werden nach dem Gottesdienst in den Pfarrsaal gehen und dort zusammen zu Mittag essen, reden einander zuhören, lachen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.“ Dieses Versprechen wurde am Sonntag, dem 09. Oktober eingelöst und vollkommen erfüllt.

Nach den zurückliegenden Coronajahren, in denen Treffen nicht wie gewohnt stattfinden konnten, startete der PGR von St. Josef zwei Initiativen, um wieder Gemeinschaft und Austausch zu ermöglichen. Zum einen ein Treffen vor der Kirche, bei dem ein kleines „Getränk der Saison“ angeboten wird und jetzt zum ersten Mal ein gemeinsames Mittagessen, ebenfalls nach dem Gottesdienst, im Gemeindesaal.

Die Vorbereitungen laufen. (c) D. Thiel

Am Samstag wurde dafür kräftig geschnitten, geraspelt und vorgekocht, so dass eine Karotten-Kürbis-Ingwer Suppe, ein Krustenbraten an Dunkelbiersauce mit bayrischem Kraut und Spätzle angeboten werden konnten.

Mitglieder des PGR und Pfarrer Martin Berker (c) D. Thiel
Mehr als „nur“ ein Mittagessen. (c) D. Thiel

Der Saal war gefüllt mit allen Generationen. Die Jugend hatte sich einen extra großen Tisch gestellt um zusammen sitzen zu können. Ein Kinderwagen stand neben den Tisch mit älteren Gemeindemitgliedern. Alle waren begeistert und hatten viel Spaß und Freude. Für viele war es eine Gelegenheit den Mittag in Gesellschaft zu verbringen, es war mehr als „nur“ ein Mittagessen. Das schöne, sonnige Wetter tat sein Übriges zum Wohlfühlen.

Gemeinsames Mittagessen in St. Josef. (c) D. Thiel

Beide Initiativen sollen zu regelmäßigen Terminen werden, so der Wunsch des PGR-Teams von St. Josef.

Die Nächsten Termine

Die nächsten beiden gemeinsamen Mittagessen sind für den Sonntag, 20. November 2022 und Sonntag, 19. März 2023 geplant.

Das „Getränk der Saison“ wird am Sonntag, 04. Dezember (2. Advent), Sonntag, 12. Februar 2023 und Sonntag, 07. Mai 2023 gereicht.

Auch sei hier schon an das Fastensuppenessen der Jugend am Palmsonntag, 02. April 2023 erinnert.

Die ersten zwei "Getränke der Saison"

Eiskaffee vor der Kirche St. Josef (c) D. Thiel

Den Star der Idee des PGR machte der Eiskaffee vor der Kirche am 17. Juli 2022, nach der Messdiensereinführung.

Zwiebelkuchen und Federweißer vor der Kirche St. Josef (c) D. Thiel

Federweißer und selbstgemachter Zwiebelkuchen waren am 17. September 2022 Anlaß, nach dem Gottesdienst,vor der Kirche St. Josef, zu verweilen und sich auszutauschen. 

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen mit IHNEN nach dem Gottesdienst.

Ihr Pfarrgemeinderat von St. Josef