Schmuckband Kreuzgang

Göckel Orgel St. Josef

Ausreinigung und Erweiterungsarbeiten beginnen

Göckel Orgel St. Josef Neu-Isenburg (c) D. Thiel
Göckel Orgel St. Josef Neu-Isenburg
Datum:
Mo. 5. Juli 2021
Von:
Dietmar Thiel

Am heutigen Montag, dem 05. Juli 2021, beginnen die Arbeiten an der Göckel-Orgel in der Kirche St. Josef in Neu-Isenburg.

Diese „Königin der Instrumente“ war im Jahre 2000 durch großes Engagement der Gemeinde angeschafft worden. In vielen Gottesdiensten und Konzerten begeistert sie seitdem ihre Zuhörer.

Aber um eine Orgel zu erhalten ist es alle 15 bis 20 Jahre notwendig eine Ausreinigung, so der Fachbegriff, durchzuführen. Staub und Unreinheiten gelangen durch die Luft in die Orgelpfeifen. Hauptquelle für den Schmutz sind meist Textilfasern der Kleidung von Besucher der Kirche. Durch die zunehmende Verschmutzung ihrer Pfeifen verliert eine Orgel letztlich ihre „Stimme“. Entsprechend wichtig ist daher eine behutsame und fachmännische Reinigung.

Zu diesem Zwecke muss die gesamte Orgel auseinandergenommen werden. In diesem Zusammenhang hat die Pfarrgemeinde entschieden, diese aufwendigen Arbeiten zu nutzen, um eine Erweiterung vorzunehmen. So wird das Soloregister „Cornet V 8‘“ im Hauptwerk um 7 Töne erweitert.

Der Orgelbauer Herr Göckel wird in den nächsten 6 bis 8 Wochen die Arbeiten vor Ort durchführen. Regionalkantorin Regina Engel nahm von ihm eine kleine Pfeifenorgel in Empfang. Die „Kleine“ steht nun vor dem Tabernakel, so dass Orgelmusik und Begleitung auch während der Zeit der Arbeiten stattfinden kann.

Durch den Förderverein Pfeifenorgel St. Josef e.V. und viele Spenden wurde dies ermöglicht, damit die Orgel auch in Zukunft weiterhin so zuverlässig im Gottesdienst uns begleiten und zur Ehre Gottes und Freude der Menschen erklingen kann.

Allen Spendern und Unterstützern ein herzliches Vergelt’s Gott!

 

„Eine Kirche ohne Orgel ist wie ein Körper ohne Seele.“

Albert Schweitzer

Die
Das Innere unsrer Göckel Orgel (c) D. Thiel

Förderverein Pfeifenorgel St. Josef e.V.

Sorge um die "Königin der Instrumente"

Förderverein Pfeifenorgel St. Josef e.V.

Allen Spendern und Unterstützern durch deren Hilfe die Ausreinigungs- und Erweiterungsarbeiten an der Göckel-Orgel möglich wurden ein herzliches Vergelt’s Gott! (c) D. Thiel

Allen Spendern und Unterstützern ein herzliches Vergelt’s Gott!