Schmuckband Kreuzgang

Instandsetzung der Glocken von St. Josef

Zum Gloria in der Osternacht werden alle Glocken wieder läuten!

107 (c) D. Thiel
107
Datum:
Mi. 31. März 2021
Von:
Dietmar Thiel

Nach dreijährigem Schweigen unserer großen und kleinen Glocke wegen Renovierungsarbeiten läuten unsere vier Glocken wieder zum ersten Mal gemeinsam in der Osternacht. Für die vielen Spender sei an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Vergelt´s Gott gesagt.

Glocken verbinden und rufen uns zusammen. Auch in der Literatur haben sie ihre Spuren hinterlassen. "Wem die Stunde schlägt" lautet der Titel eines Romans von Ernest Hemingway. Er greift darin einen Gedanken eines englischen Lyrikers auf und schreibt: "Kein Mensch ist eine Insel im Innern seines Ichs, jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Ganzen; wenn ein Brocken von der Erde hinweggeschwemmt wird, wird Europa so viel kleiner… Jedes Menschen Tod vermindert mich, weil ich zur Menschheit gehöre. Darum frage ich nie, wenn es läutet, wem die Stunde schlägt: Sie schlägt immer für dich."

Dieser Text von Hemingway hat für mich eine wichtige Botschaft: Es genügt nicht, sich gut zu informieren über die Konflikte in unserer Gesellschaft oder sich zu entrüsten über den Verfall von Werten. Jeder Mensch ist Teil des Ganzen, und es lässt sich nur Frieden schaffen, wenn jeder etwas dazu beiträgt. Kirche, Gesellschaft, Staat, das sind nicht irgendwelche Institutionen, sondern das sind wir alle. Das gilt besonders auch in der Zeit der Pandemie.

Der Klang der Glocke bildet sich erst im Ohr des Hörers. Und genau wie mit dem Klang der Glocke verhält es sich auch mit dem Frieden. Erst in und durch Menschen wird er zur Wirklichkeit. „Verleih uns Frieden gnädiglich“, das ist nicht nur eine beliebte Inschrift von Glocken, das ist auch mein Wunsch für dieses besondere Osterfest, dass der Friede und die Freude des Auferstanden uns erreicht, die Glocken erinnern uns daran.

Ihr Pfarrer Martin Berker

Instandsetzung der Glocken von St. Josef

109 (c) D. Thiel

Mit der Kamera haben wir die Arbeiten in unserer Glockenstube in den letzten Wochen begleitet. Täglich ergänzt ist so eine kleine Bildergalerie entstanden. Heute sind nun, mit dem Abschluß der Arbeiten, die letzten Aufnahmen dazu gekommen. So haben Sie die Möglichkeit, im Rückblick, am Umbau des original eisernen Glockenstuhls von 1911, in den Eichenholz Glockenstuhl von 2021, teilzunehmen.  Hier finden Sie alle Bilder der Galerie: