Schmuckband Kreuzgang

Jahr des Heiligen Josef

Patrozinium am 19. März 2021

Heiliger Josef (c) D. Thiel
Heiliger Josef
Datum:
Sa. 27. Feb. 2021
Von:
Dietmar Thiel

Dieses Jahr wollen wir als Josefgemeinde unseren Pfarrpatron besonders in den Mittelpunkt stellen, da 2021 das „Jahr des Heiligen Josef“ ist.

Papst Franziskus hat es so vom 08. Dezember 2020 bis zum 08. Dezember 2021 ausgerufen.

Wir werden jetzt im März noch einmal unsere Krippenlandschaft in unserer Kirche aufbauen und verschiedene Figuren und Bilder des heiligen Josefs hineinstellen umso einige Eigenschaften und Charakterzüge von ihm zu betrachten: den Handwerker, den stillen Typen, den Arbeiter, den Schlafenden und Träumenden.

Am Ende dieses Jahres, wenn es wieder Weihnachten wird, werden wir vermutlich einiges mehr wissen über diesen Heiligen aus unserer Krippe.

Von draußen in die Kirche geholt

Um unseren Kirchenpatron noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen haben wir das Josefmosaik am Giebel unseres Kirchenportals als Kopie hinter die Krippenlandschaft gehängt.

Hier ist er als Vater und Arbeiter abgebildet.

In der linken Hand trägt er wie ein fürsorglicher Vater seinen Sohn im Arm und in der rechten Hand hält er das Werkzeug eines Handwerkers-ein Winkelmaß.

Die lateinischen Worte „Heiliger Josef bitte für uns“ lassen ihn zum Fürsprecher bei seinem Sohn werden.

In diesem Bild werden Leben und Glauben und Leben aus dem Glauben deutlich. Familie und Arbeit sind getragen vom Gebet.

Josefmosaik am Giebel unseres Kirchenportals (c) D. Thiel
Jahr des Heiligen Josef (c) D. Thiel

Stammbaum des Heiligen Josef

Im März sehen wir in der Krippe das Bild: Stammbaum Josefs

Der Stammbaum Jesu ist gezeichnet mit Personen der Verheißung, mit denen, die in ihrem Leben Gott erfahren und von ihm gesprochen haben - so finden sich dort Isaak und Jakob. In Jesus ist durch diese Stammbäume die universale Verheißung des Heils an Abraham genauso präsent wie diejenige an David, ein Spross aus seinem Hause werde den ewigen Thron erhalten.

Hier liegt ein wichtiges Detail: Die Davidität Jesu, also sein „er stammt aus dem Hause David“, wird im Neuen Testament immer mit Josef belegt, nie mit Maria! Da liegt auch die Hauptaufgabe des Josef, seine heilsgeschichtliche Bedeutung: Er, der selbst als „Sohn David“ charakterisiert wird (Mt 1, 20), garantiert durch die gesetzliche Vaterschaft dem Kind Marias eben die Davidität und damit den Messiasnamen.

Im Stammbaum des Matthäusevangeliums heißt es von Generation zu Generation immer wieder: „Und er zeugte … und er zeugte …“ Diese Formulierung ist bei Josef, dem letzten Namen im Stammbaum, unterbrochen, denn dort steht: „Jakob zeugte Josef, den Mann Marias; von ihr wurde Jesus geboren, der der Christus genannt wird“ (Mt 1, 16).

Patrozinium

Am 19. März 2021 feiern wir das Patrozinium des Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria, mit einer Messe in unserer Kirche St. Josef, um 19:00 Uhr. Zu dem Gottesdienst muss zuvor eine Anmeldung geschehen.

An diesem Tag gedenken wir auch der feierlichen Grundsteinlegung unserer Kirche vor 110 Jahren, am 19. März 1911.

Grundstein der Kirche  St. Josef  19.03.1911 (c) D. Thiel
Bericht der Grundsteinlegung im Neu-Isenburger Anzeigeblatt von 1911 (c) Kirche St. Josef
St. Josef (c) D. Thiel