Schmuckband Kreuzgang

Kindergottesdienst unserer Erstkommunionkinder

Wir alle sind ein kostbarer Tempel Gottes

Kindergottesdienst (c) D. Thiel
Kindergottesdienst
Datum:
Di. 22. Feb. 2022
Von:
Dietmar Thiel

An diesem Sonntag, dem 20. Februar, um 14:00 Uhr, feierten unsere Erstkommunionkindern einen eigenen Kindergottesdienst zur Vorbereitung auf die Fastenzeit.

Unter der Leitung von Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster und Pfarrer Martin Berker trafen sich die Mädchen und Jungen in der Kirche St. Josef, mit ihren Katecheten.

Fastenzeit, das bedeutet, dass wir angehalten sind, Jesus Raum und Platz in unserem Leben zu geben und deshalb vielleicht auf einige Dinge zu verzichten oder bewusst Gutes zu tun.  

Um dies zu verdeutlichen, haben die Kinder die Bibelerzählung „Jesus reinigt den Tempel“ kennengelernt. Auf einer großen Leinwand, welche im Altarraum aufgestellt war, konnten die Kinder die bildliche Darstellung dieser Szene sehen und sich darüber austauschen. Dabei haben sie erfahren, dass Jesus wütend war, weil die Händler im Tempel nur an ihre Geschäfte dachten und Gott keinen Raum gaben.

Und genau darum geht es in der Fastenzeit. Gott ist uns ganz nahe und so sind auch wir ein Tempel Gottes und bauen mit am Reich Gottes.

Tempel Gottes (c) D. Thiel

Gemeinsam bauen die Kinder am "Tempel Gottes".

Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster (c) D. Thiel

Pastoralassistentin Stefanie Bitz-Künster

Kindergottesdienst unserer Erstkommunionkinder (c) D. Thiel
Wir alle sind ein kostbarer Tempel Gottes (c) D. Thiel

Erstkommunion 2022 in St. Josef

Unter dem Motto „Wir sind Töne in Gottes Melodie“ bereiten sich 25 Erstkommunionkinder auf den erstmaligen Empfang der Kommunion am Wochenende vom Weißen Sonntag 2022 vor.

Wir sind Töne in Gottes Melodie (c) S. Bitz-Künster