Schmuckband Kreuzgang

Kulturfahrt nach Frankfurt am Main

„Schätze aus dem Schutt“- 800 Jahre St. Leonhard

Kulturfahrt der Gemeinde St. Josef Neu-Isenburg:„Schätze aus dem Schutt“- 800 Jahre St. Leonhard in Frankfurt am Main (c) D. Thiel
Kulturfahrt der Gemeinde St. Josef Neu-Isenburg:„Schätze aus dem Schutt“- 800 Jahre St. Leonhard in Frankfurt am Main
Datum:
So. 22. Sep. 2019
Von:
Dietmar Thiel -

Seit 1990 veranstaltet die katholische Pfarrei St. Josef Neu-Isenburg, im Rahmen der Erwachsenenbildung, einmal im Jahr, eine eintägige Exkursion zu Stätten von künstlerischer und religiöser Bedeutung.

In diesem Jahr ging es nicht in die Ferne, sondern, am Samstag, dem 21. September 2019, mit der Straßenbahn nach Frankfurt. „Schätze aus dem Schutt"- 800 Jahre St. Leonhard war das Thema und Ziel der „Reise".

Vor genau 800 Jahren schenkte der Stauferkaiser Friedrich II. den Frankfurter Bürgern den Baugrund der Kirche St. Leonhard. Die zunächst dem heiligen Georg und der Gottesmutter Maria geweihte Kirche, mit ihren bis heute erhaltenen romanischen Portalen, wird zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Pilger auf dem Weg nach Jerusalem oder nach Santiago de Compostela. 1323 wird die Armreliquie des heiligen Leonhard erworben, der nun Titularheiliger der Kirche ist. Seit rund zehn Jahren wurde der Kircheninnenraum im Auftrag der Stadt Frankfurt aufwendig saniert. Gemeinsam besuchte die Gruppe die Ausstellung „Schätze aus dem Schutt" im Dommuseum und im Haus am Dom, bevor es in die Kirche mit den von den Altären bis zu den Fenstern frisch restaurierten Kunstwerken ging.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen führte ein Rundgang durch die „Neue Altstadt", bevor es zurück nach Neu-Isenburg ging.