Schmuckband Kreuzgang

Mariä Himmelfahrt 2020

Impressionen aus St. Josef

Mariä Himmelfahrt 2020 (c) D. Thiel
Mariä Himmelfahrt 2020
Datum:
So. 16. Aug. 2020
Von:
Dietmar Thiel

Die Gemeinde von St. Josef feierte am 15. August das Hochfest Maria Himmelfahrt. Marias "Ja" zum Plan Gottes, führt sie nach ihrem irdischen Leben ganz zu ihm. Wo Gott ist, da ist nichts unmöglich, da ist Zukunft.

Es ist eine große Entlastung zu wissen, dass es einen Gott gibt, der uns durch das Leben begleitet und uns Zukunft schenken will. An Maria sehen wir, dass diese Zukunft nichts Illusorisches ist. Sie ist erreichbar. Gott handelt in Vergangenheit, Gegenwart und Geschichte. Das besingt Maria im Magnificat. Bei unserem Gott ist alles möglich. Wo die Freude ist, da ist Zukunft. Das Magnificat ist auch der große Freudengesang der Gottesmutter. Maria hat auch Bitteres erlebt, aber die Freude an Gott ist immer ihre innere Kraft geblieben. Wir dürfen dankbar sein, dass Maria für uns Zeichen der Hoffnung und der Zukunft ist.

Zu diesem Gottesdienst brachten viele, wie in den vergangenen Jahren auch, selbstgemachte Kräutersträuße mit in die Kirche, um sie segnen zu lassen.

Auch die Krippenlandschaft, die uns 2020 mit biblischen Szenen durch das ganze Jahr begleitet, hat Maria zum Thema. Die Lourdes-Grotte und ein Mariengottesdienst an dem Wallfahrtsort sind liebevoll gestaltet und laden zum Verweilen, Betrachten und Nachdenken ein.

Mariä Himmelfahrt 2020 (c) D. Thiel
Mariä Himmelfahrt 2020 (c) D. Thiel
Mariä Himmelfahrt 2020 - Segnung der Kräutersträuße (c) D. Thiel
Mariä Himmelfahrt 2020 - Predigt von Pfarrer Martin Berker (c) D. Thiel
Lourdes-Grotte (c) D. Thiel
Krippenlandschaft-ein Mariengottesdienst an einem Wallfahrtsort (c) D. Thiel
Desinfektion der Kirchenbänke nach dem Gottesdienst (c) D. Thiel
Die Kirche St. Josef in Neu-Isenburg (c) D. Thiel