Schmuckband Kreuzgang

Pastoralraum Dreieich-Isenburg

Pfarrer Erik Wehner verlässt Dreieich

Dekan Pfarrer Erik Wehner (c) D. Thiel
Dekan Pfarrer Erik Wehner
Datum:
Do. 27. Jan. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Dekan Pfarrer Erik Wehner verlässt nach mehr als 16 Jahren Dreieich. Sein Dienst in der Pfarrei St. Laurentius und im Dekanat Dreieich Endet zum Monatswechsel April/Mai 2022.

„Für mich kam diese Anfrage zu diesem Zeitpunkt überraschend, obwohl ich mit einem Wechsel rechnen musste, da ich seit 16 ½ Jahren Pfarrer in Dreieich bin.

Nach der Wahl von Dekan Hans-Joachim Wahl (vor über 30 Jahren Kaplan in unserer Gemeinde) zum Bundespräses des Kolpingswerks hat mich die Bistumsleitung nun angesprochen, sein Nachfolger als Pfarrer in Gießen und Leiter des Pfarreienverbundes Gießen zu werden, wodurch ich auch in die Nähe meiner pflegebedürftigen Eltern käme. So habe ich, nach über 16 Jahren in Dreieich, dem zugestimmt und das Bistum hat im Dezember meine Versetzung nach Gießen beschlossen. Der Zeitplan dafür ist kurzfristig. Da mein Vorgänger schon zum 1.2.2022 seine neue Stelle in Köln antreten wird, werde ich bereits ab 1. Februar tageweise nach Gießen pendeln und die nötigsten Dienste der Pfarradministration dort übernehmen.

Obwohl ich ab Februar schon erste Aufgaben der Pfarrverwaltung in Gießen wahrnehmen soll, ist geplant, dass ich bis Ende April Pfarrer & Dekan in Dreieich bleibe und primär hier tätig bin. Auch hoffe ich, in Absprache mit dem Dekanatsteam, den Weg des Dekanats Dreieich bis zur Auflösung der Dekanate zum 31.7.2022 im Wesentlichen begleiten zu können.

Es ist mir wichtig, dass ich gerne Pfarrer und Dekan in Dreieich war und bin. So hoffe ich, dass genug Gelegenheit sein wird, den Wechsel vorzubereiten, die nötigen Dinge zu regeln, die Abschiedsphase zu gestalten und die Kar- und Osterliturgie sowie die Erstkommunion 2022 noch in Dreieich zu feiern.

Das Personaldezernat in Mainz überlegt, wie meine Nachfolge in Dreieich geregelt werden kann. Auch seitens des Pfarrgemeinderates sind wir darüber mit dem Bistum im Gespräch, das trotz der zukünftigen Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden plant, die Stelle des Pfarrers in der Pfarrei St. Laurentius wieder zu besetzen.“

 

(Textstellen entnommen aus dem Pfarrbriefe von St. Laurentius Nr.1/2022 und Informationen des Pfarrgemeinderates von St. Marien Götzenhain 23.01.2022.)