Schmuckband Kreuzgang

Pastoralraum Dreieich-Isenburg

Einführung von Pfarrer Martin Eltermann

Einführung von Pfarrer Martin Eltermann (c) St. Laurentius
Einführung von Pfarrer Martin Eltermann
Datum:
Sa. 3. Sep. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Am Sonntag, dem 25. September 2022, um 14 Uhr findet in der Kirche St. Stephan der Einführungsgottesdienst von Pfarrer Martin Eltermann statt.

Er wird im Pastoralraum Dreieich-Isenburg für die katholische Pfarrei St. Laurentius Dreieich zuständig sein. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Pfarrgemeinderat von St. Laurentius herzlich zu einem Empfang in Pfarrgarten ein.

Martin Eltermann wurde am 17. Juli 1973 in Mainz geboren und stammt aus der Pfarrei St. Georg in Mainz-Bretzenheim. Er studierte von 1996 bis 2008 Katholische Theologie in Mainz und Freiburg und war nach seiner Diakonenweihe, am 25. April 2009, in den Pfarreien Heilig Kreuz und St. Stephan in Griesheim tätig. Von 2002 bis 2003 arbeitete er im Rahmen eines Sozialeinsatzes in einer Behindertenwerkstatt und in einer Bibelschule in Italien. Am 26. Juni 2010 erhielt er seine Priesterweihe durch Kardinal Karl Lehmann. Es folgten zwei Jahre Kaplanszeit in Münster bei Dieburg und zwei Jahre in Heppenheim.

Martin Eltermann war seit 2014 Pfarrer von St. Sophia in Erbach und in den letzten drei Jahren zusätzlich Pfarradministrator von St. Leonhard und Konrad in Beerfelden und von St. Luzia und Odilia in Hesselbach, in der Pfarrgruppe Hesselbach/Beerfelden. Seine besonderen Schwerpunkte in diesen Jahren waren die Jugendarbeit und die Messdienerarbeit, die Firmvorbereitung, der Religionsunterricht und die Senioren.