Schmuckband Kreuzgang

Rorate-Messen 2022 in St. Josef und St. Franziskus

Messen bei Kerzenschein

Rorate-Messen 2022 in St. Josef und St. Franziskus (c) D. Thiel
Rorate-Messen 2022 in St. Josef und St. Franziskus
Datum:
Mo. 28. Nov. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Besonderen Zuspruch finden alljährlich im Advent in Neu-Isenburg die besinnlichen Rorate-Messen. Ganz früh am Morgen, wenn es draußen noch dunkel ist, treffen sich die Gläubigen zu einem Gottesdienst bei Kerzenlicht. Im Advent lädt die katholische Kirchengemeinde St. Josef zu den adventlichen Lichterfeiern ein.

Die „besondere Atmosphäre" ist eine schöne Vorbereitung auf Weihnachten, einmal ganz bewusst am frühen Morgen aufzustehen und vor der Arbeit mit Gott den Tag zu beginnen - wenn es draußen noch dunkel ist. 

Im Anschluss an die Messe sind alle zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. In St. Josef wird es abwechselnd vom Elisabethenverein, dem Kirchenchor, der Kolpingfamilie und der Jugend von St. Josef, vorbereitet.

Die Rorate-Messe hat ihren Namen vom Anfangswort des lateinischen Eröffnungsgesanges, der mit einem markanten Wort aus dem Buch Jesaja beginnt: „Rorate coeli desuper et nubes pluant iustum" („Tauet, Himmel, von oben, ihr Wolken regnet herab den Gerechten").  Wenn Gott kommt, dann wird die Wüste erblühen, dann wird in der Dürre alles lebendig werden. Der Prophet Jesaja sagt es mit den Worten: „Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen" - und er fügt hinzu: „Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor ...".

 

Rorate-Messen in St. Josef, jeweils um 6:00 Uhr:

  1. November - Elisabethenverein
  2. Dezember - Kirchenchor von St. Josef
  3. Dezember - Kolpingfamilie Zentral
  4. Dezember - Jugend von St. Josef

 

Rorate-Messen in St. Franziskus, jeweils um 7:00 Uhr:

  1. Dezember
  2. Dezember
  3. Dezember
  4. Dezember

 

Jeder ist herzlich eingeladen und willkommen!