Schmuckband Kreuzgang

Sanierungsmaßnahmen der Glocken von St. Josef abgeschlossen

Alle Glocken erklingen wieder gemeinsam

„Freude dieser Stadt bedeute, Friede sei ihr erst Geläute“   (Friedrich Schiller) (c) D. Thiel
„Freude dieser Stadt bedeute, Friede sei ihr erst Geläute“ (Friedrich Schiller)
Datum:
Sa. 17. Apr. 2021
Von:
Dietmar Thiel

Zum Gloria in der Osternacht, am 03. April 2021, wurden alle vier Glocken eingesetzt und erklingen von nun an wieder gemeinsam.

„Die Sanierungsmaßnahmen, insbesondere an der Glockenanlage sind vorbildlich ausgeführt worden. Der neue Holzglockenstuhl sowie die Joche und Klöppel sind technisch und musikalisch einwandfrei. Das Geläute hat durch die Sanierung enorm gewonnen und erklingt nun in optimalem Zustand. Der ausführenden Firma Höckel Schneider Glockentechnik muss hier großes Lob ausgesprochen werden! Die Maßnahmen scheinen mir alle sehr wirtschaftlich und dauerhaft! Der neue Glockenstuhl, Joche und Klöppel werden nun wohl für etliche Generationen erhalten bleiben.“

Glockensachverständiger Daniel Orth

Die Glocken von St. Josef in Neu-Isenburg (c) D. Thiel

Die Sanierungsmaßnahmen der Glocken

120 Bilder