Schmuckband Kreuzgang

Steh‘ auf, werde Licht!

1. Advent in der Kirche St. Josef

Steh‘ auf, werde Licht! (c) S. Bitz-Künster
Steh‘ auf, werde Licht!
Datum:
Di. 30. Nov. 2021
Von:
Stefanie Bitz-Künster

Am Sonntag feierten die Erstkommunionkinder eine gemeinsame, eigene Andacht zum 1. Advent mit dem Thema „Steh‘ auf, werde Licht!“.  Im regulären Gottesdienst wurde der Adventskranz der Kirche gesegnet und entzündet.

Steh‘ auf, werde Licht! (c) S. Bitz-Künster
Steh‘ auf, werde Licht!

Der Prophet Jesaja hat diese Worte in eine Zeit gesprochen, die von Ungerechtigkeit, Kriegen und Armut geprägt war. Jesaja aber fordert jeden einzelnen Menschen auf:

„Steh auf, werde Licht, denn dein Licht kommt und die Herrlichkeit des Herrn geht strahlend auf über dir. Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völker, doch über dir geht strahlend der Herr auf, seine Herrlichkeit erscheint über dir.“

Das Licht der Welt ist Jesus Christus, auf dessen Ankunft wir uns jetzt im Advent vorbereiten. Aber auch wir können Licht für andere Menschen werden und so Jesu Licht in die Welt tragen.

Dazu haben sich die Kinder Gedanken gemacht und ihren Gedanken auf den Papierkerzen Ausdruck verliehen.

Pater Pius segnet den Adventskranz

Pater Pius segnet den Adventskranz. (c) D. Thiel