Schmuckband Kreuzgang

Unser neuer Kaplan

Pater Pius Kandathil

Pater Pius Kandathil (c) Pater Pius Kandathil
Pater Pius Kandathil
Datum:
Sa. 17. Juli 2021
Von:
Dietmar Thiel

Wir werden unseren neuen Kaplan am Sonntag, dem 29 August 2021, im Gottesdienst der Kirche St. Josef begrüßen.

Mein Name ist Pius Kandathil. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Kerala in Indien. Ich gehöre zum Karmeliterorden, dessen indische Niederlassung vor 50 Jahren von einem deutschen Karmeliten gegründet wurde. 2004 wurde ich in Indien zum Priester geweiht.

Anschließend habe ich sechs Jahre in verschiedenen Pfarreien in Kerala als Kaplan und Pfarrer gearbeitet.

Von 2010 bis 2014 war ich in Italien um zu promovieren und habe in Neapel mein Lizenziat in Spiritualität gemacht. Außerdem arbeitete und lebte ich als Rektor in einer marianischen Pilgerkirche, Maria Di Campiglione in Caivano, Italian. Nach meinem Lizentiat ging ich 2014 zurück nach Indien und war bis 2017 Pfarrer in einer unserer Klosterkirchen in Kerala.

Viele meine Karmeliter-Mitbrüder leben und arbeiten hier in Deutschland als Kaplan und Pfarrer. Aufgrund ihrer Erzählungen bekam auch ich daran Interesse, einige Jahre hier in Deutschland in einer Pfarrei zu arbeiten. Meinem Wunsch stimmte der Provinzial zu und so kam ich im September 2018 hierher. 

Nach meiner Ankunft in Deutschland habe ich zuerst einen Intensiv-Sprachkurs besucht und dann als Praktikant in der Pfarrei Nieder-Olm gearbeitet. Bis vor kurzem war ich mit dem Pastoralkurs beschäftigt, der mir Einblicke in die pastoralen Aufgaben im Bistum Mainz vermittelt hat. Ich werde ab dem 1. August bei Ihnen in der Pfarrgemeinde als Kaplan arbeiten.

Ich freue mich jetzt schon darauf und hoffe auf viele nette und gute Begegnungen…

 

„Geh nicht hinter mir, denn ich werde nicht führen.

Geh auch nicht voran, denn ich werde nicht folgen.

Geh einfach neben mir und sei mein Freund“.

(Albert Camus)

 

Genau das wünsche ich mir bei euch und Ihnen!

Ihr und Euer Pater Pius Kandathil O.Carm