Schmuckband Kreuzgang

Unterwegs zu neuen Pfarreien

Informationen zum Pastoralen Weg im Bistum Mainz

Unterwegs zu neuen Pfarreien (c) Bistum Mainz
Unterwegs zu neuen Pfarreien
Datum:
Sa. 9. Apr. 2022
Von:
Dietmar Thiel

Unser Bischof errichtet zum Osterempfang am 28. April die 46 neuen Pastoralräume in unserem Bistum; damit beginnt die zweite Phase des Pastoralen Weges. 

Die Pastoralräume sollen die Zusammenarbeit mehrerer Pfarreien, Gemeinden und Kirchorte stärken. Und sie bereiten sich darauf vor, dass sie neue Pfarreien werden – also Netzwerke von Gemeinden und Kirchorten, in denen Leben und Glauben, Ressourcen und Verantwortung immer mehr geteilt werden.

Für die zweite Phase sind neue Materialien erschienen:

Karte der 46 Pastoralräume

Karte der 46 Pastoralräume (c) Bistum Mainz

Die Handreichung für die zweite Phase des Pastoralen Weges in den Pastoralräumen bietet Orientierung und Unterstützung für alle, die sich für den Pastoralen Weg interessieren und sich für die Zukunft der Kirche vor Ort, im Pastoralraum und im Bistum Mainz engagieren wollen.

Die Handreichung für die zweite Phase des Pastoralen

Der Infoflyer 04 „Unterwegs zu neuen Pfarreien: größer, vernetzter, vielfältiger“ benennt die zentralen Entwicklungsaufgaben in den Pastoralräumen und zeigt noch einmal knapp die Notwendigkeit und die Chancen des Prozesses auf.

Der Infoflyer 04 „Unterwegs zu neuen Pfarreien: größer, vernetzter, vielfältiger

Die Vision „Mehr Leben wagen“, die im vergangenen Jahr in einem breiten Beteiligungsprozess entwickelt und verabschiedet wurde, bietet eine grundlegende Orientierung für die Motivation und Richtung des Pastoralen Weges und lädt zur Auseinandersetzung ein.

Was erwarten, erhoffen, begeistert Sie auf dem Weg unserer Kirche?

Die Vision „Mehr Leben wagen“,

Angesichts der kirchlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen stehen wir vor großen Herausforderungen. Mit dem Pastoralen Weg stellen wir uns diesen Herausforderungen und wir hoffen, dass Sie diesen Weg und damit eine glaubwürdige und zukunftsfähige Kirche mitgestalten.

Übersicht der älteren Artikel zum Pastoralen Weg

Bischof Kohlgraf benennt künftige 46 Pastoralräume

Pastoralraum Dreiech-Isenburg (c) D. Thiel