Schmuckband Kreuzgang

Vernetzt im Glauben

Firmung in St. Josef Neu-Isenburg

Firmung (c) D. Thiel
Firmung
Datum:
Mo. 5. Juli 2021
Von:
Dietmar Thiel

An diesem Wochenende, dem 03. und 04. Juli, wurden 22 Firmlinge durch Herrn Domkapitular Prof. Dr. Franz-Rudolf Weinert i.K., in der Kirche St. Josef, gefirmt.

Vernetzt im Glauben“ war das Motto unter dem die Firmvorbereitung stand. Die Jugendlichen trafen sich mit ihren Katecheten im 2-wöchigen Rhythmus anfänglich auf digitalem Wege und später vor Ort in der Kirche, um sich mit Fragen des Glaubens zu beschäftigen. „Was hat der Glaube mit meinem Leben zu tun?“ „Wo begegnet mir in meinem Leben der Glaube?“

Der Glaube war auch bei den drei unterschiedlichen Predigten, die der Firmspender Herr Domkapitular Weinert hielt, zentrales Thema. In sehr lebendiger und ansprechender Weise legte er dar, dass man das Christsein durch Menschen nahegebracht und vermittelt bekommt. Dass, wie im Fußball, Begeisterung und Einsatz Teil des „Spieles“ sind, aber Gott keinem Menschen die Rote Karte zeigt. Bei der Taufe wird man in die christliche Gemeinschaft hineingenommen. Bei der Taufe sprechen die Eltern und Paten das Amen, was „so geschehe es, so sei es“ bedeutet.  Dieses Bekenntnis erfolgt bei der Firmung durch den Gefirmten selbst, so dass durch seine freie und bewusste Entscheidung er die volle Gemeinschaft in die Kirche erfährt. Hilfe für das Leben im Glauben erhält man durch den Heiligen Geist. Durch die Firmung wird die Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen vollzogen.

Domkapitular Weinert, rief die Firmlinge auch dazu auf sich weiter einzubringen und in der Gemeinde zu engagieren.

Um die Abstandsregeln einzuhalten, fand die Spendung des Sakramentes mit jedem Firmling einzeln und nach einander satt.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Regionalkantorin Regina Engel an der Orgel und Teilen des Projektchores von St Josef, unter der Leitung von Frau Waltraud Janovsky, gestaltet

Wir gratulieren herzlich unseren Firmlingen:

Paul Anger, Lars Auterhoff, Sophia Bachmann, Lea Castiglione, Kacper Galek, Hubert Gienko, Aurelia  Gomes-Saez, Marc Heß, Grit Jürgens Eva Kresic, Viola Kutzbach, Lucia La Pietra, Julius Litzenberger, Sofia Papadopoulos, Noah Pühringer, Colin Radke, Nick Radke, Luana Santoro, Sara Sökmen, Duje Vucak, Alexander       Wagner, Pascal Wittig.

Einen ganz großes „Dankeschön“ an unsere Katecheten:

Palmi Blatz, Luis Blatz, Anna-Maria Cavallaro, Sandra Hertlein, Johannes Kneip, Matthias Kutzbach, Stephanie Lechler, René Siebert, Kaplan Pater Biji Purakkeril und unserem Pfarrer Martin Berker

Firmung 2021 Gruppe I (c) D. Thiel
Firmung 2021 Gruppe II (c) D. Thiel
Firmung 2021 Gruppe III (c) D. Thiel

Impressionen aus den drei Firmgottesdiensten

Vernetzt im Glauben-Firmung in St. Josef Neu-Isenburg

Firmung in St Josef 2021 (1) (c) D. Thiel
Firmung in St Josef 2021 (2) (c) D. Thiel
Pfarrer Martin Berker und Domkapitular Prof. Dr. Franz-Rudolf Weinert i.K (c) D. Thiel

Pfarrer Martin Berker und Domkapitular Prof. Dr. Franz-Rudolf Weinert i.K

Firmung in St Josef 2021 (4) (c) D. Thiel
Herrn Domkapitular Prof. Dr. Franz-Rudolf Weinert i.K (c) D. Thiel

Domkapitular Prof. Dr. Franz-Rudolf Weinert i.K

Firmung in St Josef 2021 (6) (c) D. Thiel

Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.

Amen.

Der Friede sei mit dir.

Firmung in St Josef 2021 (7) (c) D. Thiel
Firmung in St Josef 2021 (8) (c) D. Thiel
Firmung in St Josef 2021 (9) (c) D. Thiel
Firmung in St Josef 2021 (10) (c) D. Thiel

Domkapitular Franz-Rudolph Weinert - Vorstellung Firmspender 2021