Schmuckband Kreuzgang

Absage Weihnachtsmarkt

Kein Weihnachtsmarkt in diesem Jahr

Weihnachtsmarkt Hl. Kreuz
Datum:
25.09.2020
Von:
Alexander Schulte-Sasse

Liebe Gemeindemitglieder, schweren Herzens hat sich der Pfarrgemeinderat Anfang September gegen die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr ausgesprochen. Alle Überlegungen zu einem Hygienekonzept zur Vermeidung von Ansteckung mit Covid-19 ließen uns den Markt unmöglich erscheinen. Wir können weder die Helfer an den Ständen, noch die vielen Besucher des Marktes ausreichend schützen. Letztendlich untermauerte unseren Beschluss auch die Entscheidung vieler anderer Städte und Gemeinden ihre Weihnachtsmärkte nicht stattfinden zu lassen und auch die Absage der Veranstaltung „Isenburg on ice“ an der Hugenottenhalle.

Da wir als Kirchengemeinde in den vergangenen Monaten nicht oder nur wenig im Stadtgeschehen wahrzunehmen waren, denken wir aber über Alternativen zum Weihnachtsmarkt nach. Ideen sind ein Hol- und Bring-Service für Angebote der verschiedenen Stände. Auf der Homepage der Gemeinde und auch über Aushänge könnten wir verschiedene Angebote unterbreiten (Gestecke, Adventskränze, Plätzchen, Marmelade, Fensterdekoration, …), welche zu einem festen Zeitpunkt am Alfred-Delp-Haus abgeholt oder auch an die Besteller geliefert werden könnten. Hierzu läuft parallel zu dieser Information eine Abfrage bei den Standbetreibern und Helfern.