Schmuckband Kreuzgang

Predigt Ostern

Predigt zu Ostern

20180331_235038 (c) Thorsten Möller
Datum:
10.04.2020
Von:
Alexander Schulte-Sasse

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Schwestern und Brüder,

mit der Kraft des lebendigen Gottes und mit großer Freude wünsche ich euch allen ein gesegnetes Osterfest! Nach vierzigtägiger Fastenzeit begleitet von Corona ist nun die Zeit gekommen, den Sieg über den Tod zu feiern. Das Osterfest nimmt uns die Angst und die Verunsicherung über Corona und den Tod. Ich bin ganz sicher, dass der von den Toten Auferstandene in der Lage ist das Corona-Virus aus unserer Mitte zu vertreiben. Was wir tun sollten ist, uns am Auferstandenen Herrn Jesus Christus festzuhalten und von ganzem Herzen an ihn zu glauben. Er, der den Tod besiegt hat, ist auch in der Lage das verderbliche Corona aus unserer Mitte zu entfernen. Wer an den Auferstandenen glaubt, der kann ohne Angst in der Zeit des Corona leben. Die Kraft der Auferstehung Jesu von den Toten ist so viel mächtiger als die des Corona-Virus. Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Schwestern und Brüder, lasset uns diese Zeit zum Gebrauch machen, um unseren Osterglauben zu vertiefen und zu verstärken.

Jesus ist nicht ohne Grund in die Welt gekommen. Er will uns Heil und Heiligung schenken. In diesem Sinne möchte ich an eine Aussage des Apostels Petrus an die Führer des Volkes Israel in der Apostelgeschichte erinnern: „Dieser Jesus ist der Stein…der zum Eckstein geworden ist. Und in keinem anderen ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen“ (Apg 4,11-12). Eine ergänzende Aussage dazu finden wir wiederum in der Apostelgeschichte durch die Apostel Paulus und Silas an den Gefängniswärter, als er ihnen sagte: „Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden? Sie antworteten: Glaube an Jesus, den Herrn, und du wirst gerettet werden, du und dein Haus“ (Apg 16,30-31).

Nur um uns aus unseren Sünden zu retten und um uns das wahre und ewige und bleibende Leben zu geben, ist Jesus Christus Mensch geworden. Wer Jesus Christus folgt und nach seinem Wort lebt, der kann nur das Leben gewinnen. Diese Glaubensgewissheit haben wir durch die Auferstehung des Herrn von den Toten erteilt bekommen.

Wäre Jesus nicht von den Toten auferweckt worden, dann würde ich mich nicht mit dieser Predigt an euch wenden. Die Kraft der Auferstehung schenkt mir den Mut mit lebendigem Glauben diese Worte an euch zu richten. Wer an Jesus Christus glaubt, ist in der Lage, die momentane Probezeit mit großer Ausdauer durchhalten und, die wahre Freude von Ostern zu erfahren.

Liebe Gemeinde, ich wollte eine Predigt halten, die der Situation gerecht wird. Aus diesem Grund habe ich das aktuelle Thema hier miteinbezogen. Ostern ist stärker als Corona. Die frohe Botschaft des Osterfestes kommt genau zur rechten Zeit. Die Auferstehung Jesu von den Toten ist für uns die Bestätigung, dass Gott der himmlische Vater immer am Werk ist. Wer sein Leben mit Gott gestaltet, der kann nie zugrunde gehen. Wer an den Leben-spendenden Gott glaubt, der kann nur Gutes hervorbringen. Wer an das Gute glaubt, steht auf der Seite des Lebens. Jesus Christus hat während seines irdischen Aufenthaltes immer auf der Seite des Guten gestanden. Er hat stets das Böse durch das Gute überwunden. Wer an das Gute glaubt und Gutes tut, der kommt zurück zum Leben. Das ist die starke Botschaft von Ostern. Das Osterfest sagt uns entschieden, dass Gott in der Lage ist, das Leben aus dem Tod zurückzuholen. Ostern sagt uns auch, dass Gott Macht hat über den Tod. Nicht der vernichtende Tod hat das letzte Wort zu sprechen, sondern der lebendige Gott. Er hat Worte ewigen Lebens. In diesem Sinne lasst uns heute miteinander die große Freude und Kraft von Ostern feiern. Dabei wünschen wir einander den Ostergruß: „Jesus ist auferstanden; Ja, er ist wahrhaft auferstanden“. Ich wünsche jedem einzelnen von euch die Kraft der Auferstehung! Lasset uns den Auferstandenen in unseren Herzen einlassen und ein fröhliches und gesundes Leben führen!!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen Frohe Ostern!!!