Nikolaus

Impuls 6.12.2020 (c) pixabay.com
Impuls 6.12.2020
Datum:
Sa. 5. Dez. 2020
Von:
Dominic Gilbert

Meine Frau und ich sitzen mit der Journalistin Kira Gantner auf einer Bank in den Weinbergen. Seit 6 Tagen begleitet sie uns bei unserer Arbeit, zusammen mit einem Kameramann. Und immer mal wieder kommen sie, ihre sogenannten „Kernfragen.“

Jetzt soll es um den „Kern des Nikolausfestes“ gehen. Was feiern wir eigentlich an Nikolaus? Dass es da jemanden gab, der gut zu den Leuten war? Davon gibt es schon viele Menschen mehr, die wir nicht jedes Jahr in Erinnerung rufen. Dass sich wunderbare Legenden um ihn ranken? Vielleicht schon eher! Das Wunder mit dem Getreideschiff, zum Beispiel…

Und dann kommt meine ganz persönliche Einschätzung, was ich an diesem Fest so mag. Zum Einen träume ich mich in alten Zeiten hinein. Ich mag das heute noch, wenn ein verkleideter Bischof Nikolaus zu Gange ist. Ein bisschen Kindheitsnostalgie. Und dann bereitet mich dieses Fest auf das große Weihnachtsbest vor. Es bahnt sich etwas an. Vom Filmteam haben wir das gelernt.

Es ist wichtig, „Anbahnungen“ zu schaffen! Das Nikolausfest schafft das, zumindest für mich. Es stellt mich auf die Spur, es ist Advent, es ist Nikolaus und es kommt das ganz große Fest.

Kira Gantner hört erst zu, dann schweigt sie. Das macht sie häufig. Worte und Gedanken brauchen manchmal unkommentierten Raum. Damit berührt sie meinen „Kern“. Manchmal ist Stille viel kraftvoller als weitere Worte.

Alles Gute auf Ihrem Weg zum großen Fest!