Zum 2. Advent

saint-nicholas-152003_1280 (c) pixabay.com
saint-nicholas-152003_1280
Datum:
Sa. 5. Dez. 2020
Von:
Pfr. Hubert Hilsbos

Nikolaus war Bischof von Myra (heute Demre in der Türkei). Dieser nahm am 1. Konzil von Nicäa teil, das wesentliche Elemente unseres Glaubensbekenntnisses formulierte, und starb 350. Er wird als temperamentvoller Kämpfer für den Glauben und die Armen, der zugleich diplomatisches Talent hatte, verehrt; - zuerst im Orient und in Russland und etwa ab dem Jahr 1000 auch nördlich der Alpen. 1087 wurden seine Gebeine nach Bari überführt.

Fürbitten:
Die Heiligen führen uns vor Augen, was Gott wichtig ist.
- Nikolaus war ein gütiger Mensch, er hatte ein Herz für die Ar-men und offene, helfende Hände für sie. Wir bitten Gott vor allem für junge Menschen, die auf der Flucht und als Opfer se-xueller Gewalt in Not sind.
- Nikolaus erlebte wechselvolle Zeiten: zuerst Verfolgung, dann die Wendezeit unter Kaiser Konstantin und die Zeit der Freiheit für die Kirche. Lass uns Christen in den Umbrüchen unserer Zeit deine Kraft und Nähe spüren.
- Nikolaus wurde vom Volk zum Bischof gewählt und war beim allerersten Konzil dabei, das die doppelte Wahrheit formulierte: Mit Jesus ist wirklich Gott in die Welt gekommen und in ihm ist Gott wirklich Mensch geworden. Hilf allen Getauften, Jesu Bot-schaft heute glaubhaft zu leben und weiterzugeben.
Gott, du begegnest uns in dieser Welt, in den Dingen und in den Menschen, in den Heiligen und vor allem in deinem Sohn Jesus Christus, unserem Bruder und Herrn. Amen.