Osteraugen

Impuls Bettina Bild (c) Daniel Kröhler
Impuls Bettina Bild
Datum:
Mo. 13. Apr. 2020
Von:
Bettina Werbick

So viele Rituale und Bräuche gibt es, die die Osterzeit besonders machen und einen möchte ich vorstellen:

In der Gegend des Piemont, in Italien, gibt es diesen alten Brauch:  Wenn am Morgen des Ostersonntags zum ersten Mal wieder die Glocken läuten, laufen Kinder und Erwachsene an den Dorfbrunnen und waschen sich die Augen mit dem kühlen, klaren Brunnenwasser. Manche wissen wahrscheinlich gar nicht mehr, warum sie zum Brunnen laufen; wie so oft bei Bräuchen. Sie rennen einfach mit den anderen mit.

Die ganze Handlung ist ursprünglich ein Gebet, in dem die Menschen um neue Augen, um "Osteraugen" baten: Augen, die von Ostern her einen neuen Blick wagen: auf uns und unser Leben, auf die Welt, um uns herum.

Der Tod hat nicht das letzte Wort- auch in dieser für uns schrecklichen Zeit nicht. In der Auferstehung, die wir am Ostermorgen feiern, wurde der Tod für immer überwunden.

Osteraugen zu bekommen bedeutet klar zu sehen, auch heute! Sie bedeuten Zuversicht und Hoffnung in einer unsicheren Welt.

So wünsche ich uns, in dieser besonderen Zeit, offene Augen und einen klaren Blick für die Botschaft, die das Osterfest für uns bereithält.