Camarakreis

Logo 2019_Neu (c) Camarakreis Nieder-Olm e.V.
Logo 2019_Neu
Datum:
Fr. 14. Juni 2019
Von:
Andrea Keber

Seit über 40 Jahren setzt sich der Camarakreis Nieder-Olm e.V. mit seinen „Caritativen Hilfswerken“ für Menschen in wirtschaftlich armen Ländern ein. In den ersten 30 Jahren des Bestehens stand Rondonopolis in Brasilien im Mittelpunkt unseres Engagements. Beispielhaft seien hier die Kinderspeisung, unzählige Kinder- und Familienpatenschaften, der Hausbau und „Weihnachten ohne Hunger“ genannt. Partner war und ist für uns die Caritas Rondonopolis - lange Jahre war unser Ansprechpartner vor allem P. Lothar Bauchrowitz. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand steht uns nun vor Ort Paulo Otaivo, der über ein Jahr in Nieder-Olm lebte, mit Rat und Tat zur Seite!

Vor etwa acht Jahren entschlossen wir uns - zusammen mit dem Oblatenorden - den Bau einer Krankenstation im Kongo zu unterstützen. Die „Maternité Camara“ wurde 2014 in Anwesenheit unserer Mitglieder Andrea Keber und Dr. Gerhard Kremer sowie des Missionsprokurators Pater Terliesner eingeweiht und arbeitet heute weitestgehend autark. Zusätzlich riefen wir das Projekt „Stuhlpatenschaften“ ins Leben - 10,00 Euro im Monat ermöglichen einem Kind den regelmäßigen Schulbesuch. Darüber hinaus konnten wir den Bau einer Solaranlage für die „Maternité“ und einer Brunnenanlage für die Schule „Monseigneur Toussaint“ (mit) finanzieren. Allen, die den Camarakreis seit vielen Jahren unterstützen, sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt!

Und nun weiten wir unser Engagement in den Osten aus und hoffen auf Ihre Unterstützung auch bei unserem neuen Projekt in Andhra Pradesh - einem der ärmsten Bundesländer Indiens.
In Zusammenarbeit mit dem Karmeliterorden in Kerala/Indien haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine Schule für etwa 350 Kinder zu bauen. Kinder, die sonst keine Möglichkeit zu einem regelmäßigen Schulbesuch haben. Bildung ist aber auch dort die Grundvoraussetzung, um den Armutsteufelskreis zu durchbrechen.
Pater Cyril, der einige Jahre Kaplan in unserer Pfarrgemeinde war und Pater Pius, der ab August ein Praktikum bei uns absolviert, sind unsere Ansprechpartner hier in Deutschland und Garant für regelmäßige Informationen.
Selbstverständlich kommen auch die Spenden zugunsten dieses Projektes zu
100 Prozent dem Neubau der Schule zugute. Flyer_Schulneubau

Haben Sie Fragen? Dann sprechen Sie uns gerne an:
Michael Moschner; 06136/44166 oder info@camarakreis.de. Infos finden Sie auch auf www.camarakreis.de