Chorklangreise - CHORisma mit neuem Chorleiter

CHORisma (c) CHORisma
CHORisma
Datum:
Sa. 18. März 2023
Von:
Sven Hangarth

Reinhard Meys „Über den Wolken“ ist zeitlos: Das Lied ist über Gene-rationsgrenzen hinweg bekannt, viele können einen Teil – und ist er noch so klein – mitsummen. Allein der Gedanke daran weckt Emotionen. Das Erstaunen ist groß, als das Stück beim dies-jährigen Probenwochenende von CHORisma auf dem Probenplan steht – „Wirklich DAS ‚Über den Wolken‘?“, fragt ein Sänger erstaunt. Töne und Text der Melodiestimme sind zügig gelernt – „hat man ja im Ohr“ – und doch müssen wir uns an manchen Stellen auf eine (in den Noten stehende) Version einigen, wenn verschiedene Hör- und Mitsin-gauffassungen existieren. Der mehrstimmige a cappella-Chorsatz, also ohne instrumentale Begleitung, kleidet den Klassiker in ein neues Klanggewand. Je sicherer der Notentext beherrscht wird, desto mehr singen sowohl die Stimmen innerhalb einer Stimmgruppe als auch die Stimmgruppen im Gesamten zusam-men. Die Töne verbinden sich zu gemeinsamen Klängen, diese potenzieren sich, Groove und Fluss entstehen, höchste Konzentration, blitzende Augen, ein Strah-len: „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein!“

Seit Februar singt CHORisma unter der neuen Leitung von Sven Hanagarth. Aus der Begeisterung für das gemeinsame Singen entwickeltes gesangstechnisches Können und differenzierter Gestaltungswille ermöglichen lebendigen Chorklang, vielfältige stilistische Souveränität und Woche um Woche sinnstiftende Erlebnisse.

Bleiben Sie gesund und behütet und hören Sie genau hin!