Corona-Regeln für Gottesdienste

Datum:
So. 12. Dez. 2021
Von:
Andrea Keber

Liebe Mitfeiernde unserer Gottesdienste,

in der letzten Sitzung des Pfarrgemeinderates (9. Mai 2022) wurde die aktuelle Coronasituation, die geltenden staatlichen und kirchlichen Vorgaben beraten und die Corona-Bestimmungen für unsere Pfarrgemeinde angepasst und neu definiert. Für die Feier der Gottesdienste bedeutet dies ab sofort:

- Die Abstandsregelungen in den Kirchen entfallen kom-plett;

- Das Tragen einer Maske (FFP2-Maske oder medizinische Maske) in den Innenräumen unserer Kirchen wird empfohlen und ist somit nicht mehr allgemein verpflichtend.

- Gemeindegesang ist wieder weitgehend möglich.

- Der Kommuniongang der Gemeinde findet wieder in der üblichen Form statt (nicht mehr in den Bänken). Auf einen

Abstand soll  geachtet werden. Zelebranten und Kommunion-helfer/innen tragen bei der Kommunionausteilung eine FFP2-Maske. Mundkommunion ist auch weiterhin nicht möglich.

- Die Kollekte findet wieder während des Gottesdienstes zur Gabenbereitung statt.

Vielen Dank an alle, die in den vergangenen Monaten intensiv mitgeholfen haben, dass wir - auch unter stärkeren Corona-beschränkungen - Gottesdienste feiern konnten. Herzlichen Dank besonders an die Mitarbeitenden im Pfarrbüro und den Personen, die regelmäßig Ordnerdienste übernommen haben.

 Pfarrgemeinderat der Kath. Pfarrgemeinde St. Franziskus v. Assisi