Der Pastorale Weg im Dekanat Mainz-Süd

Logo Pastoraler Weg (c) Bistum Mainz
Logo Pastoraler Weg
Datum:
Mo. 16. Nov. 2020
Von:
Andrea Keber

Leben teilen - Glauben teilen - Ressourcen teilen - Verantwortung teilen
„Eine Kirche, die teilt“ lautet das Leitwort des Pastoralen Weges, der im Bistum Mainz gegangen wird und der letztendlich dazu beitragen soll, die katholische Kirche in unserem Bistum, in den Dekanaten und Pfarreien zukunftsfähig aufzustellen. Dies betrifft inhaltliche Überlegungen genauso wie sich verändernde Strukturen.
Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“ „Was brauchen die Menschen und bekommen sie, was sie brauchen?“ … Die Antworten darauf fallen nicht einfach so vom Himmel, sondern bedürfen eines gemeinsamen Überlegens, Ideensammelns und intensiven Austauschs.

Auf diesem guten Weg waren wir als Dekanatsprojektteam, das sich aus jeweils zwei Vertreter*innen der Pfarreien/Pfarrgruppen in unserem Dekanat zusammensetzt. Die „Duos“ - ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter*innen - haben unter anderem den Auftrag, diese Ideen und Überlegungen in die jeweiligen Gremien und Gemeinden insgesamt weiterzutragen und Rückmeldungen einzuholen. Aus unserer Pfarrei sind in diesem Team Christiane Herz, Andrea Keber und Dekan Pfr. Hubert Hilsbos vertreten.

Ja - und dann kam die erste Welle der Coronapandemie und nun auch die zweite, die uns zum einen praktisch immer wieder ausbremst und zum anderen in besonderer Weise vor Augen führt, was Menschen in den pastoralen Räumen wirklich wichtig ist: Nämlich Begegnung und Gemeinschaft und die Möglichkeit, sich mit Kreativität und Leidenschaft und ihren je eigenen Charismen einzubringen und Kirche (mit-)gestalten zu können.
Von daher stellt sich verstärkt die Frage: Was gehört ins Zentrum unserer Überlegungen? Was an die Peripherie?

Hatten wir ursprünglich geplant, uns im Dekanatsprojektteam zunächst in erster Linie nur mit den inhaltlichen Aspekten des Pastoralen Weges zu beschäftigen, wurde jetzt verstärkt deutlich, dass die künftigen Strukturen und Leitungsmöglichkeiten von großer Bedeutung für die Gemeinden sind und wir die Klärung dieser Frage brauchen.

Wie geht es nun weiter?
Zunächst fragten wir uns, was es konkret bedeutet, wenn es heißt „Kirche 2030 braucht Freiräume“, Kirche 2030 braucht Aktivität an den Rändern“, „Kirche 2030 braucht Teilhabe an echter Verantwortung“…. Dies sind nur drei Beispiele - es würde den Rahmen sprengen, hier alles zu nennen. Sie finden diese Infos und unsere Vorstellungen von Konkretisierung auf derHomepage des Dekanates Dekanat Mainz-Süd_Pastoraler Weg

Die Rückmeldungen - auch aus den verantwortli-chen Gremien vor Ort - bildeten die Grundlage für die Leitplanken, über die wir nun beraten werden. Diese sollen den künftigen Pfarreien/Pastoralen Räumen als Orientierung und Basis für die pastorale Arbeit dienen.

Aber wie werden diese Strukturen aussehen? Ein erstes Brainstorming zu dieser Frage trugen wir beim Treffen des Dekanatsprojektteams nach der Sommerpause zusammen. Gemäß den Vorgaben des Bistums sollen sich die derzeit sechs Einheiten in unserem Dekanat zu zwei Pfarreien zusammenschließen. Wie könnten sich diese zusammensetzen? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es? Welche Leitungsmodelle sind möglich? Und vor allem: Welche Strukturen braucht es, damit Menschen ihr Christsein leben können?

Hier in unserer Pfarrgemeinde St. Franziskus werden wir uns in einem gemeinsamen Treffen des Pfarrgemeinderates und des Verwaltungsrates mit dieser Fragestellung beschäftigen und die verschiedenen Möglichkeiten besprechen.

Haben Sie Fragen? Anregungen? Kritik? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen.
pgr@st-franziskus.net oder 0151 40770106
Christiane Herz, Andrea Keber und Dekan Pfr. Hubert Hilsbos

Text Pierre Stutz (c) Pierre Stutz