Pastoraler Weg des Bistums Mainz im Pastoralraum Nieder-Olm zunächst ausgesetzt

Datum:
Sa. 18. März 2023
Von:
Andrea Keber

„Das Miteinander von Pfarrern, Priestern, Diakonen, Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten, und auch das Miteinander von Haupt- und Ehrenamt wünsche ich mir als ein vielfältiges und wertschätzendes Leben des gemeinsamen Auftrags. Gelingt es uns, die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit in Einmütigkeit zu leben, weil wir wissen und täglich leben, dass Christus in unserer Mitte ist und wir in seinem Dienst stehen?
Verantwortung teilen bedeutet, dass wir neu die Würde der Taufe sehen lernen. In jedem und jeder Getauften lebt Christus in dieser Welt. Insofern hat jede und je-der Getaufte das Recht und die Pflicht, Verantwortung für und in der Kirche zu übernehmen, Verantwortung aber in der Nachfolge Jesu als Dienst, nicht als Herr-schaft über andere: das gilt für Kleriker und für jeden anderen gläubigen Menschen in der Kirche.“ (aus: „Eine Kirche, die teilt“ – Handreichung für die erste Phase des Pastoralen Wegs in den Gemeinden“)
Seit dem vergangenen Jahr bildet unsere Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi mit der Pfarrgruppe Klein-Winternheim/Ober-Olm/Essenheim einen gemeinsamen Pastoralraum. Nach einem ersten Kennenlern-Treffen der Mitglieder der künftigen Pastoralraumkonferenz (Pfarrgemeinderäte, Verwaltungsräte, Hauptberuflichen-Teams und weitere Mitglieder aus dem Bereich Caritas, Schule, …) wurde vereinbart, dass es vor einer Konstituierung der Pastoralraumkonferenz weitere Treffen braucht, um bisherige Erfahrungen, Verletzungen und Konflikte aus der ersten Phase des Pastoralen Wegs zu reflektieren, daraus für die Zukunft zu lernen, Vertrauen aufzubauen und somit - auf die künftige Zusammenarbeit hin - arbeitsfähig zu werden.
Den ersten beiden Treffen sollte ein weiteres folgen, für das wir mehr Zeit einplanen wollten – eine Terminabfrage lief, ein Vorbereitungstreffen fand bereits statt.
Umso mehr wurden wir von einer Nachricht überrascht, dass Pfarrer Hubert Hilsbos zusammen mit dem Leiter des Pastoralraums, Pfarrer Michael Leja und der Koordinatorin, Frau Verena Krey, zu einem Mitarbeiter/innengespräch mit den Verantwortlichen des Pastoralen Wegs im Bistum, Dr. Wolfgang Fritzen und Generalvikar Dr. Bentz, eingeladen wurde. Ziel des Gesprächs, das aufgrund der Rückmeldung von Pfarrer Leja und Verena Krey an die Bistumsverantwortlichen über die schwierige Situation im Pastoralraum zustande kam, „sollte die Ermöglichung einer guten Zusammenarbeit im Pastoralraum sein, zu der auch eine zeitnahe Konstituierung der Pastoralraumkonferenz, die Wahl einer Steuerungsgruppe und die Bildung von Projektgruppen gehört“.
Diese Vorgehensweise … diese Art der Kommunikation vor allem über uns ehrenamtlich Verantwortliche hinweg und nicht mit uns… hat uns sehr verwundert. Vertrauen wird so nicht aufgebaut. Wir haben dies auch – jedoch erfolglos - in einer E-Mail zurückgemeldet.
Nach dem Gespräch in Mainz, bei dem die unterschiedlichen Haltungen, Wahrnehmungen, Erwartungen… angesprochen wurden, hat Generalvikar Dr. Bentz entschieden, dass der Pastorale Weg im Pastoralraum Nieder-Olm ausgesetzt wird und nun zunächst Gespräche mit den einzelnen Gremien und den Hauptberuflichen stattfinden. Diese sind auf Anfang/Mitte Juli terminiert. Wie es anschließend weitergeht, wissen wir derzeit noch nicht.

Eines der Leitworte des Pastoralen Wegs bezieht sich auf „Verantwortung teilen“. Die zu Beginn des Artikels wiedergegeben Worte sind Auszüge aus den Gedanken Bischof Kohlgrafs zu den Aspekten des Teilens.
Wir verstehen dies so, dass Entscheidungen eben nicht von „oben herab“ getroffen werden, sondern auch die ehrenamtlich Verantwortlichen und die Menschen vor Ort insgesamt einbezogen werden. Es erstaunt uns daher doch sehr, dass Vereinbarungen, die die Gesamtgruppe beim zweiten „Arbeitsfähig-Werden-Treffen“ getroffen hat, seitens der Leitung im Pastoralraum und im Bistum eigenmächtig verändert und nicht umgesetzt wurden. Im Sinne von „Verantwortung teilen“ hätten alle Anwesenden des bereits verabredeten dritten Treffens gemeinsam das weitere Vorgehen vereinbaren können.

Es war und ist ein schwieriger und auch holpriger Weg. Und doch sind wir, zumindest aus unserer Sicht - bereits kleine Schritte gegangen und sehen durchaus gute Möglichkeiten zur konstruktiven Zusammenarbeit … auch wenn wir vielleicht etwas mehr Zeit als andere Pastoralräume benötigen.

Wir werden Sie über die weiteren Schritte auf dem Laufenden halten und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung - 0151 40770106 oder pgr@st-franziskus.net

Für den Pfarrgemeinderat St. Franziskus von Assisi Nieder-Olm:
Andrea Keber (Vorsitzende des Pfarrgemeinderates), Regina Adams, Jürgen Bonacker,
Pfarrer Hubert Hilsbos, Reinhard Kleinschmitt, Eva Weinitschke (Vorstandsmitglieder)