Flutopferhilfe Kerala

Neubau
Neubau
Datum:
Mi. 3. Apr. 2019
Von:
Andrea Keber

Die Hofkerb ist schon sechs Monate vorbei – eigentlich könnte man bereits an das nächste Fest zur Kirchweih denken. Trotzdem möchten wir heute nochmals zurückblicken.

Der Erlös dieser drei Tage im September wurde wie immer Projekten vor Ort und darüber hinaus zur Verfügung gestellt. So erhielt ein Teil der Kirchbauverein für die Sanierung der Kirche St. Georg, ein weiterer Betrag ging an den Camarakreis zur Unterstützung der Projekte in Rondonopolis/Brasilien und im Kongo.

Kurz vor der Kerb erreichten uns jedoch Bilder aus Kerala, die einen bleibenden Eindruck hinterließen. Das kleine Bundesland im Süden Indiens, Heimat unseres früheren Kaplans Pater Cyril, war einer Jahrhundertflut ausgesetzt. Flüsse traten über die Ufer, Dämme brachen, unzählige Menschen verloren ihr Hab und Gut - viele auch ihr Leben. Über eine Million Menschen war obdachlos und in Hilfslagern untergebracht. Spontan entschlossen wir uns, einen Teilbetrag des Hofkerberlöses der Fluthilfe „Kerala“ des Karmelitenordens zur Verfügung zu stellen und so ganz konkret Menschen zu helfen, ihr Haus wiederaufzubauen.